Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Java-Buch gesucht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 7:53   Titel: Java-Buch gesucht

Hallo,

suche ein gutes Buch zum Selbststudium von Java. Ich kenn mich bis jetzt ganz gut mit Perl und TP aus. Nicht die besten Voraussetzungen, ich weiss, mir mangelt es im Moment an OOP-Erfahrung.

Hat jemand ein guten Tipp was ich mir holen könnte ? Hab mal Go to Java 2 angetestet, scheint ganz ok, hab aber nur die ersten Seiten gesehen.

Vielen Dank an euch dort draussen !
Bye,
Stefan
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 9:02   Titel: Re: Java-Buch gesucht

Bist Du fit in Englisch? Dann schau mal unter http://www.phil.uni-sb.de/mirrors/bruceeckel.com/index.html in das Buch "Thinking in Java" von Bruce Eckel. Vollständig downzuloaden, kannst es dann aber auch in gedruckter Form kaufen. Ich finde es gut!
 

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 15:49   Titel: Re: Java-Buch gesucht

Hi,

wenn du dich ernsthaft mit dem OOP beschäftigen willst und dass dann in Java umsetzen möchtest, empfehle ich
ganz klar "Lehrbuch Grundlagen der Informatik" von Helmut Balzert.

Der Titel passt nicht ganz, denn das Buch bietet eine vollständige Java 2 Einführung und später noch einen
nicht gerade kurzen Einblick in Cpp. Dafür kostet es aber auch richtig Kohle, nämlich 159 ,- DM. Das ist es aber Wert.

Nähere Infos unter: http://www.spektrum-verlag.de/detail.php?isbn=3827403588&fach=6

Falls das nicht so dein Fall ist, gibt es hier weitere Ressourcen:

Go To Java 2 unter www.javabuch.de

Kostenlose Computerbücher zum downloaden unter www.computer-literatur.de

Tutorials unter www.seek-a-freak.de

Hoffentlich hilft dir das weiter

cu

Oliver
 

andy



Anmeldungsdatum: 07.11.1999
Beiträge: 150
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 19:15   Titel: Re: Java-Buch gesucht

schau mal unter
http://www.mut.de/leseecke/leseecke.asp
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 19:22   Titel: Re: Java-Buch gesucht

Ich kann drei gute Bücher zu Java empfehlen:

Christian Ullenboom - Java ist auch eine Insel (pdf format)
http://java-tutor.com/javabuch/

Guido Krüger - Go To Java 2 (html format)
http://www.javabuch.de/

Bruce Eckel - Thinking in Java (first & second edition; pdf format)
http://www.planetpdf.com/mainpage.asp?WebPageID=314&MenuID=141
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2001 19:24   Titel: Re: Java-Buch gesucht

@ozi

klingt nach nem uni lehrbuch. Wenn du das Buch hast, findest dus sinnvoll, das mehrere progammiersprachen behandelt werden? Ich meine, laesst man nicht dann den c++ teil weg und schaut sich nur die java sache an. Ich find interessant, dass es sonst noch einige grundlagen behandelt, die ich mit sicherheit nicht habe. aber schon viel geld....
 

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2001 11:57   Titel: Re: Java-Buch gesucht

@hugenay

Freut mich, dass du es nicht schlecht findest

Das mit C++ ist auch nicht ganz sooo viel. Es geht mehr um das Objektorientierte dabei.
Der Autor versucht dir zu erklären, welche Modifikationen nötig sind, um Java Klassen in C++ Klassen
umzusetzen. Vielleicht ist das Buch auch für dich nicht so das richtige, weil du wahrscheinlich kein Student bist und nur die Informationen über Java brauchst.

Ein Bekannter von mir ist Dozent der Wirtschaftsinformatik an einer FH und hat seinen Java Kurs nach diesem
Buch aufgebaut. Daher hab ich das auch. Schön für die Studenten ist es halt, dass sie gleich mit Applets
und grafischen Oberflächen anfangen. Das macht dann halt doch mehr Spass, als die schwierigen Algorithmik Vorlesungen
mit Bäumen, Listen und Hashtabellen. Glaub mir, ich weiss es.

Die bereits genannten Links, sollten dir aber auch weiterhelfen, denke ich. Ich würde bloss nicht "Java in 21 Tagen" nehmen. Das hab ich nämlich und fands total scheisse.

cu

Oliver
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2001 12:14   Titel: Re: Java-Buch gesucht

naja, vielleicht werd ich ja nochmal student , aber meine mathekenntnisse aus der schule liegen leider schon so weit zurueck, dass ich da wohl 1-2 jahre nur mathe erstmal machen muesste, das schreckt ab.

Ich hab perl, c und c++ mir mal angeschaut, aber wahrscheinlich alles wieder vergesse. Jetzt ueberleg ich was ich mir nochmal _richtig_ vornehme, c++ war mir am sympathischsten, cin und cout (glaub ich wenigstends) statt printf und dies zeug war schon luxurioes. Aber ich find netzwerkprogrammierung total spannend, villeicht kauf ich mir mal das bekannte stevens buch dessen titel ich grad vergessen hab, und pauke bei der gelegenheit C.
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2001 16:13   Titel: Re: Java-Buch gesucht

so jetzt werd ich richtig offtopic, habe naemlich nen buechergutschein von ner IT fachbuchhandlung geschenkt bekommen, der muss raus
vielleicht habt ihr ja lust, einfach mal so nen buchtipp ins blaue zu schiessen. muss jetzt nicht java oder c++ spezifisch sein. Einfach mal nen titel, der euch _besonders_ gut gefallen hat.
gruss hug.
 

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 9:04   Titel: Re: Java-Buch gesucht

Hi,

Bastard Assistant From Hell (B.A.f.H) - Ein Anti-Idyll
Florian Schiel
ISBN: 3929303094
Preis: 24,50 DM

Bastard Assistant Goes Overseas. Die USA-Wochen des berüchtigten Uni-Assistenten.
Florian Schiel
ISBN: 3929303124
Preis: 19,80 DM

Carpe Diem Academicum -- B.A.f.H. III
Florian Schiel
ISBN: 3929303175
Preis: 29,50 DM

Einführung in Perl
Randal L. Schwartz & Tom Christiansen
ISBN: 389721105X
Preis: 59,00 DM

Arbeitshefte Informatik - Java
Klett-Verlag
ISBN: 3-12-717745-3
Preis: 17,00 DM

Nicht der Hammer, aber ganz nett.

Tja, vielleicht ist ja was dabei für dich. Die B.A.f.H Reihe musst du aber unbedingt gelesen haben.
Der Typ ist nämlich wirklich cool

cu

Oliver
 

hugenay
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 9:45   Titel: Re: Java-Buch gesucht

hi,

danke fuer die tipps, bofh kenn ich natuerlich, gibts doch alles online dacht ich ...
perl buch hab ich selbstverstaendlich (fand ich uebrigns gut, aber nicht super).
Java waer fuer mich ganz was neues. Kennst du zufaellig das tcp/ip buch von stevens? Vielleicht schau ich da mal rein. Gibt so viele spannende sachen und man hat soo wenig zeit
 

ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jul 2001 11:25   Titel: Re: Java-Buch gesucht

Hi,

ja genauso geht's mir auch. So viel was ich gerne machen würde, z.B. Apache, MySQL, Postgres , PHP, Perl, C++, Java, Linux Sicherheit oder Scripting mit bash und awk.
Und zu nix hab ich Zeit. Aber immerhin klappt das dank Studium schon halbwegs mit den Java Applets.
Ist auch das Thema meiner jetzigen Praxisarbeit.

TCP/IP ist übrigens nächstes Semester dran, da kriegen wir dann nämlich Netzwerkvorlesung, Datensicherheit (mit Hack Exploits) und Programmieren in C++ . Wird bestimmt ne' coole Sache, auch wenn wir mal wieder nur Grundlagen schaffen werden

cu

Oliver
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy