Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 15:15   Titel: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Referenz, in der alle Funktionen der einzelnen Headerdateien, die zum C bzw. C++ Compiler gehören aufgelistet sind.

Als Vergleich:

Ich habe bereits in Java programmiert und da gibt es ja auf java.sun.com im documentation Bereich eine API - Referenz, in der alle Klassen der Standardbibliothek drinstehen, und angegeben wird, welche Argumente der Constructor nimmt, bzw. über welche Methoden die Objekte dieser Klasse verfügen und wie die Rückgabewerte bei Verwendung aussehen.

Das fand ich dann schon recht übersichtlich und es hat mir bisher immer weitergeholfen, wenn es Detailfragen gab.

Na ja, und jetzt möchte ich mich im Rahmen meines Studiums mit der C++ Programmierung beschäftigen und brauche dafür eben etwas Äquivalentes. Auf der GCC Homepage habe ich da nix gefunden. Schön wäre es, wenn es das sowie bei Java oder PHP im HTML oder PDF Format zum Download gäbe.

Beispielsweise habe ich jetzt vor kurzem in einem buch gelesen, dass es für C Plus Plus die Headerdatei <fstream.h> für Datei I/O gibt. Ein paar darauf basierende Funktionen wurden vorgestellt, aber eben längst nicht alle. Deswegen möchte ich eben wissen, wo ich eine Referenz herkriege, die das alles schön auflistet.

Ich hoffe ihr habt da einen Tip für mich

cu

Oliver
 

sjw



Anmeldungsdatum: 20.06.2001
Beiträge: 4
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 19:24   Titel: Re: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Hi,
vieleicht Hilft das: ftp://129.187.206.68/pub/unix/ide/KDevelop/c_cpp_reference-2.0.tar.gz.

Es ist die C/C++ Referenz des KDevlop Projektes.

SJW
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2001 19:29   Titel: Re: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Hi!

Funktionen werden nahezu keine vom GCC angeboten, sie sind in der glibc. "info libc" bringt dich zu der Doku davon. Für die C++ Streams gibt es "info iostream".

Cheers,
Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2001 10:26   Titel: Re: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Hi,

na ja, das ist doch schon mal was

Vielen Dank für die Tips !

cu

Oliver
 

Sebastian Ude
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2001 13:45   Titel: Re: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Auch ein wichtiges Dokument ist das hier:

http://www.gnu.org/software/libc/glibc-idx.html

Das ist eine Liste aller Funktionen der GNU libc, in der man ganz schnell einsehen kann, welche libc-Routine welchen Standards (ISO/ANSI, Unix 95/98, POSIX, BSD, XPG,
SVID) entspricht.

Jeder, der portablen Code schreiben will, sollte sich die komplette Liste am besten ausdrucken und ständig griffbereit halten.
 

Sascha
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Aug 2001 21:29   Titel: Re: Funktionsreferenz für den GNU C/C++ Compiler

Ich verwende die Referenz der Dinkum C-Libary, das ist eine weitgehend ANSI-konforme C-Bilbliothek, so dass man im GCC die selben Funktionen hat:

http://www.dinkum.com/htm_cl/index.html
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy