Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ein Programm auf mehrere Dateien verteilen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ozi
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2001 15:42   Titel: Ein Programm auf mehrere Dateien verteilen

Hi,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Programmieren.

Wie kann ich ein Programm auf mehrere Dateien verteilen ?
Mich interessiert das konkret am Beispiel C++ und Python.

Also, wenn ich jetzt eine C++ Klasse schreibe, in der ich zum Beispiel sämtliche Ausnahmen definiere, und diese Datei als Exceptions.cpp abspeichere, wie kann ich dann diese Klasse(n) von der Hauptdatei mit der main() Funktion, die bspw. Hauptprogramm.cpp heisst, ansprechen ? Über include kann das ja nicht funktionieren, weil ich damit ja nur die Header einbinde. Auf der anderen Seite, kann ich ja nicht das ganze Programm in eine einzige Datei reinschreiben.

Also, wie kann ich die anderen Klassen ansprechen und mein Programm auf mehrere Dateien verteilen, die zusammenspielen ?

Vielen Dank für eure Tips

cu

oliver
 

SJW
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Aug 2001 16:17   Titel: Re: Ein Programm auf mehrere Dateien verteilen

Hi,

In der Header datei ein er C++ Klasse wird die klasse deklariert(bekannt gemacht) und über die cpp-datei definiert(code geschieben).
Der Header enthällt dabei alle wichtigen Informationen die andere Dateien/Klassen/Funktionen benötigen um mit dieser Klassen ungehen zukönnen.
Der Header <B>muß</B> bei jeder Datei, über #include, eingebunden werden, die diese Klasse benutzen will, die Cpp-Datei nicht.
Z.B.:
in der hauptprogramm.h die Klasse HauptProgramm deklarieren und in der hauptprogramm.cpp die klasse definieren.
in der main.cpp die hauptprogramm.h über include einbinden und verwenden.

Compilieren etweder über eine Makefile oder:
gcc -o programmname main.cpp hauptprogramm.cpp exceptions.cpp [-IINCLUDEPATH -LLIBPATH -lc]

Ich hoffe das hilt dir weiter.

SJW
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy