Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ein einfacher Code zum Ändern...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 20:36   Titel: Ein einfacher Code zum Ändern...

Hi!

Ein Lehrer an meiner Schule hat mich angesprochen, da er mit einem Kurs das Thema Betriebssysteme behandelt und er gerne mit diesem Kurs ein wenig am Quellcode eines GNU/Linux Systems basteln würde. Die Schüler haben C++-Grundkenntnisse.

Ich finde die Idee sehr sympathisch, aber ich halte sie für etwas unrealistisch. Die Schüler kennen zwar Datentypen, Kontrollstrukturen, Funktionen etc., aber keine Datenstrukturen und nur rudimentäre Zeigerarithmetik (für Call-by-Reference reicht es).

Ich möchte dem Lehrer ungern sagen, dass er das lieber lassen solle, da ich es wirklich klasse fände, wenn Schüler mit Freier Software in Kontakt kämen und man könnte ihnen bei dieser Gelegenheit auch das GNU-Buildsystem (configure.in, Makefile.am, ...) und natürlich die Philosophie hinter Freier Software nahebringen.

Ich suche also irgendein Programm (bevorzugt C++, evtl. auch C), dass einen Quellcode-Abschnitt enthält, der auch mit Grundkenntnissen nachvollziehbar ist und etwas geändert werden kann.

Kennt jemand so etwas? Ich wüsste leider nichts. Ich denke, dass es nicht unbedingt etwas systemnahes sein muss, es ginge also auch ein kleines Computerspiel oder ähnliches (Sofern es das GNU-Buildsystem verwendet, natürlich). Ich bin auch bereit, da vorher deutschsprachige Kommentare einzufügen usw.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Aug 2001 20:59   Titel: Re: Ein einfacher Code zum Ändern...

Warum lange suchen, wenn das gute so nah liegt Reicht vorerst zum Reinschuppern nicht unser QT Workshop ?
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2001 12:50   Titel: Re: Ein einfacher Code zum Ändern...

Hi!

Naja, es geht ja um das Ändern echter Programme.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy