Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lizenzen Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
julius



Anmeldungsdatum: 10.04.2001
Beiträge: 209
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 12:15   Titel: Lizenzen Frage

Hi,

gut dies' hat nur indirekt was mit der Programmierung zu tun, aber ich dachte es passt noch am ehesten in dieses Board. F'ups kann man ja hier leider nicht setzen.

Also, meine Frage ist, unter welcher Lizenz ich welche Programme "vertreiben" darf. Muss es also z. B. GPL od. LGPL sein, oder darf ich mich auch für die BSD Lizenz entscheiden? Ich bin mir da nämlich nicht sicher, ob ich dies' bei den folgenden Beispielen komplett selber entscheiden darf.
Hier mal die Szenarien:

1) C++ Programm, unter Verwendung der QT Bibliotheken
2) C++ Programm, unter Verwendung der GTK+ Bibliotheken
3) Perl Skripten, evtl. mit Tk GUI
4) Tcl Skripten, evtl. mit Tk GUI

Das war's eigentlich. Währe nett, wenn mich jemand in dieser Hinsicht aufklären könnte...
Danke!
Julius
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Spark
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 13:56   Titel: Re: Lizenzen Frage

1) Qt steht unter GPL und QPL.
Wenn du dich auf GPL beziehst musst du auch GPL Code schreiben. QPL erlaubt aber auch die Verwendung von anderen Lizenzen, soweit diese unkommerziell sind glaube ich. Hier musst du schon Trolltech fragen, welche Lizenzen da erlaubt sind und welche nicht.

2) Gtk+ steht unter der LGPL und damit steht es dir voellig frei, unter welche Lizenz du deine Programme stellst.

3+4) Ich weiss nicht, unter welcher Lizenz Tk steht aber ich gehe mal davon aus, dass du auch hier die freie Wahl hast. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du einfach mal bei Tk vorbeischauen und nach der Lizenz "fragen". Wink
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 14:16   Titel: Re: Lizenzen Frage

Hi,

Perl steht unter der Artistic License, Tk unter einer BSD-ähnlichen Lizenz (oder ist es die BSD-Lizenz?). Beide dürfen uneingeschränkt benutzt werden, auch kommerziell.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2001 16:35   Titel: Re: Lizenzen Frage

Hi!

Perl steht unter GPL _und_ Artistic. Es wird im Allgemeinen empfohlen, in der Perl-Welt konsistent zu bleiben und auch diese beiden Lizenzen zu verwenden. Da Code nicht gegen einen Interpreter gelinkt wird, steht die Lizenz dabei an sich aber frei, dies gilt sowohl für Perl als auch für Tcl.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy