Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Perl-PHP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen2
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2001 12:25   Titel: Perl-PHP

weiß jemand was schneller ist?
php oder perl

danke Jo
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2001 20:23   Titel: Re: Perl-PHP

Hi!

Es scheint die Meinung verbreitet zu sein, dass PHP deutlich schneller ist und weniger Server-Last erzeugt. Ich kenne dazu aber keine Benchmarks. Ich kann auch nicht aus Erfahrung sprechen, denn ich habe auch noch nie in PHP programmiert (und auch keinerlei Interesse daran) und ich versuche zudem, Perl soweit möglich aus dem Weg zu gehen. Dass PHP im Allgemeinen schneller ist, weiß ich also nur vom Hörensagen.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen2
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2001 21:30   Titel: Re: Perl-PHP

ahh danke
mist ich dachte immmer perl sei schneller ...
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2001 23:29   Titel: Re: Perl-PHP

erstmal sind perl und php zwei unterschiedliche scriptsprachen, die jeweils eigene schwerpunkte haben.

php dient zum cgi schreiben fuer html
perl dient dazu eine Aufgabe zu erledigen, dass umfasst auch cgi fuer html.

wenn du also "bloss" cgis schreiben willst, nimm php, wenn du cgis und in Zukunft eigene Systemtools schreiben moechtest, wo die Bash nicht ausreicht, nimm perl.

BTW: Wenn dir dass alles egal ist, und nur Geschwindigkeit wichtig ist, dann lerne C

ratte
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 12:39   Titel: Re: Perl-PHP

Hi,

@ratte: PHP ist eine eigenständige Programmiersprache, die nicht nur für CGI verwendbar ist. Sie hat auch OO-Fähigkeiten und ist also in fast jeder Hinsicht mit Perl vergleichbar. Programmiert habe ich aber noch nie damit, das obige gibt also keine eigenen Erfahrungen wieder.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 15:11   Titel: Re: Perl-PHP

Hi!

Man kann sogar Gtk-Programme mit PHP schreiben. Eine reine CGI-Sprache ist es schon lange nicht mehr.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy