Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Daemon programmieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrdeath



Anmeldungsdatum: 17.08.2001
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 16:34   Titel: Daemon programmieren

Hallo,

mich würde es interessieren, wie man einen Daemon erstellt. Ich habe nun ein Programm in Perl (für Linux) geschrieben, welches sich aller x Minuten wiederholen soll. Wenn ich nun am Ende dieses Programms sage, er soll x Sekunden warten und es wieder von Anfang an starten, so funktioniert es leider nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle: Wenn ich dieses Programm also nun mit dem Befehl "perl start.pl" starte, so kann man auf dieser Konsole nicht mehr weiterarbeiten, bis das Programm zu Ende ist (was nicht eintreffen wird). Wenn ich dieses Programm beim booten laden würde, würde das System wohl nicht mehr hochfahren. Welche Möglichkeiten habe ich nun? Muss ich evt. an die Befehlszeile "perl -irgendwas" irgendwas anhängen, damit es funktioniert?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 17:10   Titel: Re: Daemon programmieren

Wie wäre es mit einem Hintergrundprozess. Einfach ein "&" hinter das ganze.

Aber wie wäre es wenn du es eifnach alle x Minuten vom crond Daemon aufrifen lässt ? - Ist doch viel praktischer!
_________________
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 05. Sep 2001 23:43   Titel: Re: Daemon programmieren

Hi,

kuerzlich habe ich mit Perl einen Daemon gemacht, hier downloaden, und das zu daemonisierende Programm im Code eintragen.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy