Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Geschwindigkeit...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen Kühner
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Sep 2001 18:07   Titel: Geschwindigkeit...

Ich habs mal so gehört das php bei scripts die schön nach der reihe ablaufen und klein sind schneller ist das es softort interpretiert wird, wogegen perl erst kompiliert und dann ausgeführt wird, was bei größen programmen mit vielen sprüngen geschwindigkeitsvorteile bringt!

garantiere nich für richtigkeit der aussage!
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2001 0:01   Titel: Re: Geschwindigkeit...

in perl sind Spruenge moeglich, aber ich habe noch kein Script gesehen, dass das nutzt, also wenn du GOTOs meinst jedenfalls.

mit dem prekompiling von perl haste recht, es gibt zb. die moeglichkeit, sein script ueber den kompiler zu jagen und wieder zureuckzuscripten, aber das habe ich noch nie gemacht...prinzipiell gilt natuerlich, dass eine reine scriptsprache gegenueber einem kompilat immer langsamer ist.

ob php oder perl schneller *ist* (???), da kommt hier der Benchmark ins Spiel und echte Fakten, die du und ich wohl zZ. nicht haben Smile
Im Uebrigen ist das wohl kaum eine Frage fuer Singleuser-Systeme, oder Homepageserver mit 10 Hits pro Tag, ein Geschwindigkeitsunterschied wird erst bei hoher Last merklich.

jedenfalls ist ein "schön nach der reihe ablaufen"des Perlscript natuerlich genauso wie php schneller, als ein groesseres proggy.

Ausserdem gibt es mod_perl, wo Apache die Scripte einmal liest und danach im Speicher haelt, inclusive der Variablen, das natuerlich die Performance um ein Vielfaches erhoeht.

Ein weiteres Feature von Perl ist seine Modularitaet (Module von cpan), dass die Perlprogrammierung immer mehr vereinfacht und erweitert, ohne eine neue Version machen zu muessen.

als perler und phpmeider bin ich jetzt gespannt auf pro-php-postings

haette mal einer ein php-script zur hand, dass als concoletool dient?

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy