Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Decimal to ASCII

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phrost
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2001 8:41   Titel: Decimal to ASCII

hi leute!

kann mir vielleicht irgendjemand sagen wie ich eine dezimalzahl wie z.B. 234 in das ASCII format konvertieren kann? kleiner c source code wäre super! danke im voraus
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2001 9:58   Titel: Re: Decimal to ASCII

Da gibt's nicht viel zu konvertieren, wenn ich Dich nicht völlig falsch verstehe...

code:

void main (void)
{
char c;
int i = 234;

c = (char)i;

printf ("%c\n",c);
exit (0);
}



Ungefähr so? Das Casten ((char)i) dürftest Du Dir im allgemeinen sogar sparen können... Also nix mit gross konvertieren. Bei EBCDIC sähe das schon anders aus...

Jochen
 

Boron
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2001 15:35   Titel: Re: Decimal to ASCII

code:

void myItoa(int value, char* string, char stringWidth)
{
for (int k=stringWidth-1; k>=1; k--)
{
string[k] = abs(value % 10);
value /= 10;
}
}



Oder so (kann sein, dass string-Übergabe nicht ganz stimmt).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy