Datenstruktur

Post Reply
Message
Author
bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Datenstruktur

#1 Post by bakunin »

Hi!

Ihr kennt ja sicherlich solche Spiele, in denen sich Figuren auf Hexagon-Feldern bewegen. Ich frage mich aber, wie man sowas am besten darstellen kann, um effizient (bequem und zur Laufzeit schnell) damit arbeiten zu können. Mit Hilfe von zwei zweidimensionelen Arrays (die abwechselnd eine Spalte des Spielfeldes enthalten)? Oder lieber als 6-fach verkette Liste? Wie sonst?

Cheers,
GNU/Wolfgang

Jochen

Re: Datenstruktur

#2 Post by Jochen »

Zweidimensionales Array, wäre meine unmassgelbliche Meinung. 6-fach verkettet wäre ziemlicher Speicheroverhead für ein Problem, die man algorithmisch lösen kann. Allerdings musst Du dann ein bisschen mit der Rechnerei aufpassen, welche Felder an eines angrenzen, da die Zeilen ja immer gegeneinander verrutscht sind (bei Sechsecken, die auf der Spitze stehen). Habe leider nix mehr parat, das ist alles mal einem grossen Aufräumen zum Opfer gefallen...

Jochen

dwax
Posts: 65
Joined: 14. Jun 2001 15:30

Re: Datenstruktur

#3 Post by dwax »

im forum von http://www.usf.de findest du sicher eine antwort!

MfG Dirk

Post Reply