Hi!
Ihr kennt ja sicherlich solche Spiele, in denen sich Figuren auf Hexagon-Feldern bewegen. Ich frage mich aber, wie man sowas am besten darstellen kann, um effizient (bequem und zur Laufzeit schnell) damit arbeiten zu können. Mit Hilfe von zwei zweidimensionelen Arrays (die abwechselnd eine Spalte des Spielfeldes enthalten)? Oder lieber als 6-fach verkette Liste? Wie sonst?
Cheers,
GNU/Wolfgang
Datenstruktur
Re: Datenstruktur
Zweidimensionales Array, wäre meine unmassgelbliche Meinung. 6-fach verkettet wäre ziemlicher Speicheroverhead für ein Problem, die man algorithmisch lösen kann. Allerdings musst Du dann ein bisschen mit der Rechnerei aufpassen, welche Felder an eines angrenzen, da die Zeilen ja immer gegeneinander verrutscht sind (bei Sechsecken, die auf der Spitze stehen). Habe leider nix mehr parat, das ist alles mal einem grossen Aufräumen zum Opfer gefallen...
Jochen
Jochen