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Datenstruktur

 
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bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 05. Nov 2001 17:09   Titel: Datenstruktur

Hi!

Ihr kennt ja sicherlich solche Spiele, in denen sich Figuren auf Hexagon-Feldern bewegen. Ich frage mich aber, wie man sowas am besten darstellen kann, um effizient (bequem und zur Laufzeit schnell) damit arbeiten zu können. Mit Hilfe von zwei zweidimensionelen Arrays (die abwechselnd eine Spalte des Spielfeldes enthalten)? Oder lieber als 6-fach verkette Liste? Wie sonst?

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
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Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 10:32   Titel: Re: Datenstruktur

Zweidimensionales Array, wäre meine unmassgelbliche Meinung. 6-fach verkettet wäre ziemlicher Speicheroverhead für ein Problem, die man algorithmisch lösen kann. Allerdings musst Du dann ein bisschen mit der Rechnerei aufpassen, welche Felder an eines angrenzen, da die Zeilen ja immer gegeneinander verrutscht sind (bei Sechsecken, die auf der Spitze stehen). Habe leider nix mehr parat, das ist alles mal einem grossen Aufräumen zum Opfer gefallen...

Jochen
 

dwax



Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2001 11:43   Titel: Re: Datenstruktur

im forum von http://www.usf.de findest du sicher eine antwort!

MfG Dirk
 
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