Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateien mischen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronald+s.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2001 21:54   Titel: Dateien mischen

ich möchte aus Datei1, Zeile1 ab 5. Stelle bis 20. Stelle ausschneiden und das dann in Datei2, Zeile 1 ab 40. Stelle wieder einfügen (überschreiben !) -> nächste Zeile -> bis Dateiende.

Hat da jemand eine Idee ???


Bye
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2001 12:56   Titel: Re: Dateien mischen

idden haben wir massig
nur könntest du unsvielleicht noch sagen:
1. welche programmiersprache hättens denn gerne?
2. wie sind die daten denn aufgebaut (vielleicht ein spezielles trennzeichen o.ä)
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ronald s.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2001 14:03   Titel: Re: Dateien mischen

zu 1.)
Also ich dachte es sollte vieleicht in Perl od. Shell oder was, was man standartmaessig bei den meisten Distris mit bei hat Ich habe schon bisschen mit Perl
probiert, leider habe ich noch zu wenig Durchblick (bin aber lernwillig)

zu 2.)
Trennzeichen ist leider keins vorhanden mann muesste also direkt ab Zeichen bis Zeichen eingeben koennen. Beide Dateien haben die selbe Zeilenzahl. Es soll halt wie gesagt nur ein Bereich der Datei1 durch ein Bereich der Datei2 ersetzt werden.

Ich erwarte ja auch keine mundgerechte Lösung, nur ein paar Denkanstöße, wie gesagt ich bin ja lernwillig .

Ich dachte mir das ungefähr so.

Datei2 öffnen und ab zeichen x bis x1 der 1. Zeile in Variable schreiben.
Datei2 öffnen 1.Zeile ab Zeichen y bis y1 mit Variable überschreiben und
in neue Datei ausgeben.
Dann das selbe für die nächsten Zeilen bis Dateiende.

Soweit zur Theorie, nur wie geht es in der Praxis ???
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy