Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
AC_REPLACE_FUNC

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sascha
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2002 20:15   Titel: AC_REPLACE_FUNC

Vielleicht kennen einige von Euch die Funktion "stricmp". Die steht bei einigen Compilern zur Verfügung, ist jedoch nicht Teil des ANSI-Standards (GCC hat sie auch nicht).

Da ich diese Funktion in einem Programm benötige, habe ich mir selbst ein stricmp geschrieben und in eine Datei stricmp.c gespeichert.

Ich möchte nun, dass diese Datei nur kompiliert und in das Programm gelinkt wird, wenn sie auf dem aktuellen System nicht zur Verfügung steht. Dazu habe ich in der configure.ac die Zeile

AC_REPLACE_FUNC( stricmp )

eingetragen, in der Hoffnung, dass configure für den Rest sorgen wird. Tut es aber nicht. Es erkennt zwar, dass stricmp nicht zur Verfügung steht, sorgt aber auch nicht für die Kompilierung.

Was mache ich wohl falsch?
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 6:05   Titel: Re: AC_REPLACE_FUNC

Hi!

Laut Dokumentation wird die .o-Datei nicht automatisch hinzugefügt, das musst du also manuell machen und dann die Funktion in #ifndef HAVE_STRICMP und #endif einschließen.

Übrigens hat das mit dem Compiler nicht viel zu tun, Funktionen sind in der C-Bibliothek definiert, nur ganz wenige Funktionen werden (aus Performancegründen) von GCC direkt bereitgestellt.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Descartes
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 10:44   Titel: Re: AC_REPLACE_FUNC

Gibt es eine empfehlenswerte Literatur (Buch oder Online) die beschreiben wie man Autoconf/Automake in eigenen Projekten einsetzt ?
 

bakunin



Anmeldungsdatum: 16.08.1999
Beiträge: 597
Wohnort: Lorsch (Südhessen)

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2002 13:57   Titel: Re: AC_REPLACE_FUNC

Hi Descartes!

Ja, es gibt ein (freies!) Buch, das man entweder unter http://sources.redhat.com/autobook/ herunterladen kann oder auch als Papierversion kaufen. Die Originaldokumentation der Programme fand ich nicht sooo berauschend.

Cheers,
GNU/Wolfgang
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy