Lowercase in Perl

Post Reply
Message
Author
aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

Lowercase in Perl

#1 Post by aebi »

Hallo Zusammen

Ich einem meiner Perl-Programme will ich einen Dateinamen in Kleibuchstaben umwandeln. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:
my $newname=lc($_);
Der verichtet seinen Dienst auch FAST perfekt.
Wenn ich nun preSTAFÜ in $_ habe dann ist das Resultat prestafÜ (das ü wird nicht verkleinert). Ist das ein mein Fehler oder Perl's Fehler (oder Absicht)?

Merci
Philipp

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Lowercase in Perl

#2 Post by trinity »

IMHO konvertiert Perl nur 7Bit-ASCII Zeichen (was eigentlich ein normales verhalten wäre).
Last edited by trinity on 09. Jan 2002 9:21, edited 1 time in total.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

Re: Lowercase in Perl

#3 Post by aebi »

Wie kriege ich dann mein Ü klein?
Gibt es irgend einen andere Möglichkeit?

Philipp

Descartes

Re: Lowercase in Perl

#4 Post by Descartes »

Wie wäre es wenn du eine eigene lowercase-Funktion schreibst, die auch noch ein tr/// auf den String anwendet ?

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use warnings;

my $var = "ÜBERFALL";

$var =~ tr/[ÄÖÜ]/[äöü]/;

print lc($var) . "\<!--no-->n";
</font><hr></pre></blockquote>

Descartes

Re: Lowercase in Perl

#5 Post by Descartes »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use warnings;

sub myLower ($)
{
my $string = $_[0];
$string =~ tr/[ÄÖÜ]/[äöü]/;
return lc($string);
}

print myLower ("ÜBERFALL") ;
</font><hr></pre></blockquote>

aebi
Posts: 41
Joined: 02. Dec 1999 10:32
Location: Kastanienbaum

Re: Lowercase in Perl

#6 Post by aebi »

Werde ich mir heute Abend mal anschauen

Danke viel mal
Philipp

Post Reply