Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zwei Skripte "mergen" .... Wie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2002 18:11   Titel: Zwei Skripte "mergen" .... Wie?

Hallo,

wie können die folgenden Skripte zu einem zusammengefaßt werden?

Skript 1:


if [ "$5" != "" ]; then
PHONEMATCH=$5\$
USERENTRY=`grep -v "^#" etc/users | grep "$PHONEMATCH"`
if [ "$USERENTRY" != "" ]; then
USERNAME=`echo $USERENTRY | awk '{print $1}'`
SENDTO="$USERNAME"
fi
fi



Skript 2:


DOCNAME=$1
JOBID=$2
MAILTO=$3
SENDER=`cat /var/spool/fax/log/c$JOBID | grep "tif" | grep "from" | cut -c 70-87 | sed 's/, [^?]*//'`
FILENAME=`echo $DOCNAME | sed 's/recvq\///'`
REASON=`cat /var/spool/fax/log/c$JOBID`



Ziel ist es (ich hoffe das es dann funzt ...), als MAILTO Deklaration in Skript 2 die "Auswertung" von Skript 1 zu nutzen.

Beide Skripte gehören zu HylaFAX, bei welchem ich immer noch Probleme mit der User-zu-MSN Auswertung habe - sprich die User mit dedizierter MSN erhalten keine Email bzgl. des Empfangs eines Faxes.
Nun habe ich mir so ziemlich alle Skripte angesehen, und ich hoffe durch eine Kombination aus diesen Beiden eine funktionierende Lösung zu erhalten.

BTW:
kann jemand aus Skript 1 herauslesen, wie die etc/users Datei aufgebaut sein soll? Laut Doku wie folgt:
user1@email MSN1
user2@email MSN2
Ist das korrekt, oder ist im Skript evtl. ein Schreibfehler vorhanden?

Danke & Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 8:59   Titel: Re: Zwei Skripte

Das Format der etc/users, dass Du angibst, würde passen: In PHONEMATCH wird ein Regulärer Ausdruck zusammengebastelt, der nur am Ende der Zeile passt. Das entspricht der MSN in der Datei. Dabei darf die Datei natürlich keine Blanks am Ende der Zeile haben, sonst passt es nicht! awk gibt später das erste Feld aus der Datei aus, das ist dann die Email-Adresse. So weit, so gut.

Bist Du sicher, dass Skript 1 die mit relativem Pfad angegebene etc/users finden kann?

Was wird Skript 1 denn alles als Argumente beim Aufruf übergeben? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du in Skript 2 ein

MAILTO=`skript1 para1 para2 ...`

machen. Dann müssen dessen Parameter natürlich richtig gesetzt sein.

Persönlich hätte ich das Skript 1 auch etwas anders aufgezogen. Wenn schon awk, dann richtig:
code:

if [ -n "$5"] ; then
awk -v phone="$5" '
/^#/ {next}
$2 == phone {print $1}' etc/users
fi



Übrigens, nein, Dein HOWTO ist nicht schlecht . Näheres später, wenn meine EMails wieder einwandfrei funzen...

Jochen
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 10:46   Titel: Re: Zwei Skripte

Hallo Jochen,

nun, nachdem Du so eindrücklich nachgefragt hast .... nein, sicher bin ich mir nicht.
Nur ist es halt so vorgegeben - werde aber einmal den Aufbau etwas ändern.
Die Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:
Skript 1 & Skript 2 liegen in /var/spool/fax/bin, während die Datei users in /var/spool/fax/etc liegt.
Aufgrund Deiner Frage werde ich nun also auch die Pfadangabe von etc/users zu ../users ändern.

Melde mich, sobald ich dies ausprobiert habe!

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 18:47   Titel: Re: Zwei Skripte

Hallo Jochen,

habe Dir eine Email gesendet .... trauriges Thema ...

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy