Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pageing für mysql

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crisk
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 11:56   Titel: Pageing für mysql

hi!

wenn ich 1000 einträge in meiner datenbank habe, kann ich schlecht alle auf einmal anzeigen, d.h. ich brauch ein pageing, damit ich seitenweise vor und zurück blättern kann.
unter sqlplus würde das zb so aussehen:

SELECT pk_id,s_firstname,s_lastname,s_number FROM ( SELECT pk_id,s_firstname,s_lastname,s_number,ROW_NUMBER()
OVER (ORDER BY s_lastname) AS rn FROM
t_addressbook ) WHERE rn BETWEEN $pagemin AND $pagemax

eine verschachtelte select anweisung. leider kann aber mysql das nicht.
kann mir jemand bei diesem problem helfen?
ich bräuchte ein pageing in mysql geschrieben

crisk
 

wd
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2002 21:42   Titel: Re: Pageing für mysql

Hallo,

schau dir mal den LIMIT Befehl an.

Der Ausdruck LIMIT kann benutzt werden, um die Zahl der Reihen bei der Ausgabe zu begrenzen. LIMIT braucht zwei Zahlen als Argumente. Die erste Zahl bestimmt den Offset der ersten Reihe, die zweite Zahl die Zahl der Ausgaben. Der Offset beginnt mit 0, nicht wie sonst alles mit 1:

--------------------------------------------------------------
mysql> select * from table LIMIT 5,10; # Zeilen 6-15 ausgeben
--------------------------------------------------------------

Ist nur ein Argument angegeben, wird angenommen, daß die Zahl der Reihen gemeint ist:

--------------------------------------------------------------
mysql> select * from table LIMIT 5; # Gebe die ersten 5 Zeilen aus
--------------------------------------------------------------


Siehe auch:

http://www.mysql.com/doc/L/I/LIMIT_optimisation.html
 

crisk
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2002 12:06   Titel: Re: Pageing für mysql

super!

vielen dank für die hilfe das werd ich doch gleich mal ausprobieren

mfg
crisk
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy