Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Python oder Ruby?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2002 15:39   Titel: Python oder Ruby?

Was sollte man als Ersatz für Visual Basic unter KDE lernen?
Ruby oder Python?
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 13:40   Titel: Re: Python oder Ruby?

Ich würde sagen Python, da es für Python KDE/QT Bidnings gibt. AFAIK gibt es aber keine (bin mir aber wirklich nicht ganz sicher !)

CU Dom
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 14:45   Titel: Re: Python oder Ruby?

Offenbar gibt es doch Bindings für Ruby und KDE
<a href ="http://sfns.u-shizuoka-ken.ac.jp/geneng/horie_hp/ruby/index.html">http://sfns.u-shizuoka-ken.ac.jp/geneng/horie_hp/ruby/index.html</a>

Ich meinte auch eher, worin sich die beiden Sprachen als Programmiersprachen an sich unterscheiden.
Und wie sieht es IDEs aus? Ich hab mal gehört, theKompany würd eine IDE für Python und Ruby entwickeln.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 15:38   Titel: Re: Python oder Ruby?

Hi,

Ruby scheint etwas konsequenter als Python zu sein, und Perl-ähnlicher, was man durchaus als Vorteil sehen kann. Es gibt in der Tat Bindungen für GTK+ und Qt 1 und Qt 2, und die funktionieren auch ganz gut, soweit ich das getestet habe.

Dafür scheint es bisher wenige Applikationen in Ruby zu geben, die bereits als stabil gelten können. Der Ruby-Interpreter selbst ist natürlich stabil.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy