Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
QT - ResizeEvent

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrm
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 11:22   Titel: QT - ResizeEvent

Hallo,
seit der Umstellung auf QT 2.2.3 bekomme ich ein sonderbares Verhalten der Programme. Egal ob QT-App oder KDE-Programm - wenn ich versuche die Eigenschften eines QWidget-Objektes zur Laufzeit des Programms zu verändern, schmiert das Programm ab, ohne eine Meldung seites QT.
Beispiel:
___________________
//---Konstruktor, Objekt feld ist in der Klasse definiert---
MyClass::MyClass(...):Q...
{
...
QLabel feld = new QLabel(..);
...
}

//----- Methode, Event, ... -------

void MyClass::QResizeEvent(QEvent ...)
{
feld->setGeometry(...);
}
__________________
Beim Skalieren des Fensters "stirbt" die Anwendung...
Woran liegt das???

Danke im Voraus,
chrm.
 

Pyro
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 14:22   Titel: Re: QT - ResizeEvent

QLabel feld = new QLabel(..);

Sollte das nicht QLabel *feld = new QLabel (..) heißen, da es sich um einen Pointer auf ein
QLabel handelt. Nur so kannst du die Eigenschafen über den Addressoperator verrändern.

Somit sollte auch
feld->setGeometry(...);
kein Problem mehr sein.

Mfg
 

chrm
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 7:32   Titel: Re: QT - ResizeEvent

Sorry, hab' mich oben nur verschrieben. Es ist schon ein Pointer, daran liegts nicht
Danke trotzdem!
 

chrm
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2002 21:29   Titel: Re: QT - ResizeEvent

Ach, ich Trottel! Habe das Label zwei mal initialisiert (in der Klasse und im Konstruktor) - das muss ja schief gehen. In der Klasse also:
-------------
QLabel *feld;
-------------
Im Konstruktor:
-------------------------
feld = new QLabel (...);
-------------------------
-> so ist's richtig...
Danke Pyro, Du hast mir die Augen geöffnet! Und sorry Trolltech
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy