PHP4 / Dateiliste in array

Post Reply
Message
Author
Nicole

PHP4 / Dateiliste in array

#1 Post by Nicole »

hallo leute!

folgendes problem:
ich habe ein verzeichnis "/pub/xy", in dem einige dateien sind, deren namen ich nicht weiss. diese liste der dateien (*.xyz) moechte ich mit php4 als liste in einem array haben. habe leider keine idee dazu und im manual nichts gefunden. kann mir da jemand auf die spruenge helfen?
danke, nicole.

jensemann
Posts: 189
Joined: 08. Dec 2001 15:18
Location: Krefeld (obwohl mir Kölsches Bier lieber ist)
Contact:

Re: PHP4 / Dateiliste in array

#2 Post by jensemann »

Hi Nicole
Hier sollte dir geholfen werden:
<a href="http://www.php.net/manual/de/function.readdir.php" target="_blank"><!--auto-->http://www.php.net/manual/de/function.r ... <!--auto-->
Da findest du auch einige code beispiele.
Mfg jensemann
Hilfe bei LFS Problemen: <a href="http://www.lfsforum.org" target="_blank"><!--auto-->http://www.lfsforum.org</a><!--auto-->

thorsten
Posts: 72
Joined: 23. Jan 2002 13:54

Re: PHP4 / Dateiliste in array

#3 Post by thorsten »

Hallo,
sind in dem Verzeichnis noch andere Dateien ausser ".xyz", die du nicht im Array haben möchtest, oder reicht es wenn alle Dateien in das Array geschrieben werden?

Für 1.ere Möglichkeit (Nur "xyz" Dateiendung):

$handle = opendir('PATH/TO/DIR');
$i = 0;
while ($file = readdir ($handle))
{
$file_extension = substr($file, -3);
$file_extension = strtolower($file_extension);
if ($file != "." && $file != ".." && $file_extension == "xyz")
{
$files[$i] = "$file";
$i++;
}
}
closedir($handle);


Für 2.ere Möglichkeit (Alle Dateien):
$handle = opendir('PATH/TO/DIR');
$i = 0;
while ($file = readdir ($handle))
{
if ($file != "." && $file != "..")
{
$files[$i] = "$file";
$i++;
}
}
closedir($handle);

Du erhälst nun ein Array "$files" in dem die Dateinamen enthalten sind.

Gruß

Thorsten

Post Reply