perl

Post Reply
Message
Author
frank

perl

#1 Post by frank »

hallo,

ich fange gerade mit perl an, muss aber schon ein script für meinen chef schreiben, ist ziemlich dringend!
hat jmd ne ahnung wie ihc mit perl in einer ascii-datei am zeilenende in einer bestimmten spalte etwas einfügen kann?

plz help me ;)

mfg frank

bakunin
Posts: 597
Joined: 16. Aug 1999 6:44
Location: Lorsch (Südhessen)
Contact:

Re: perl

#2 Post by bakunin »

Hi!

Was bedeutet "am Zeilenende in einer bestimmten Spalte"?

Cheers,
GNU/Wolfgang

frank

Re: perl

#3 Post by frank »

z.b. das in der datei /etc/configfile in der zeile 13 am zeilenende "super toll" eingefügt wird.

LBS

Re: perl

#4 Post by LBS »

Hi,

ist eigentlich nicht schwer, list Dir die Datei in nen Array rein und nimm Dir dann den (bei Zeile 13) 12 Wert (String, wie auch immer) von dem Array, füge dem noch ein "super toll" hinzu und dann schreib in wieder zurück,

das wars dann schon. Wenn noch eine bestimmte zeile suchst, dann las noch einen Regulären Ausdruck vorher drüber und Du findest die Richtige Zeile,

noch Fragen?

cu

frank

Re: perl

#5 Post by frank »

hmm hört sich gut an...muss jetzt nur mal schauen wie ich ne datei öffne bzw dann wieder zurück schreibe *g* bin perl newb ;)
neija morgen bin ich eh nicht da, mach ichs halt am dienstag!

thx + mfg frank

Post Reply