Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Leerzeichen in Dateien entfernen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bjoern
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2002 6:26   Titel: Leerzeichen in Dateien entfernen

ich lade mir des öfteren mp3-Dateien aus dem Netz. Oft haben diese Dateien Leerzeichen im Namen. Das bringt jedoch einige Probleme mit sich. Nun suche ich ein Programm oder Script, daß dir Leerzeichen in Unterstriche umwandelt. Kennt einer von euch ein derartiges Script oder Programm? Ich würde ja selbst eins schreiben, doch leider bin ich irgendwie unbegabt, was programmieren angeht (oder einfach nur faul.

Wenn ihr was wißt, immer her damit!

Vielen Dank

Euer Bjoern
 

Thomas
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2002 10:43   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

Perlskirpt in das Verzeichnis mit den MP3-Dateien kopieren, Rechte setzen und ausführen.

#!/usr/bin/perl -w

use File::Copy;

@list = <*.mp3>;
@list1 = @list;
foreach (@list1) {
$_ =~ s/\s+/_/g;
}

for ( $i = 0 ; $i < scalar(@list) ; $i++ ) {
move( $list[$i], $list1[$i] );
}

mfg
Tom
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2002 12:28   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

oder Krename, wenn Du das ganze mit GUI magst: http://krename.sf.net :)

CU Dom
 

Udo Maslo
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2002 20:12   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

Entferne doch lieber die Programme aus Deinem System, welche nicht mit Leerzeichen in Dateinamen klarkommen! Sind wohl leider bei GNU/Linux 'ne ganze Menge. Probier zum Spaß mal ein RPM in einem Pfad wie xyz/Eigene Dateien/irgendein.rpm! (Leerzeichen zwischen Eigene und Dateien!) - Unix-Schrott!
Nein, ich habe kein WinDOS.
Schreib doch mal bitte konkret wer/was den Ärger macht, in vielen Fällen kan man dem abhelfen!
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Apr 2002 21:52   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

Hi,
@udo:
Was ist das Problem mit dem RPM? Du musst den Namen nur in Anführungszeichen setzen:
rpm -Uhv "xyz/Eigene Dateien/irgendein.rpm"

CU Dom
 

bjoernpower
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2002 22:36   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

Vielen vielen Dank für das Skript. Es funktioniert wunderbar und erspart mir eine Menge Arbeit. Ich werde wohl doch mal meine Trägheit überwinden müssen und Programmieren lernen.

Mochmals vielen Dank!!!!

Euer Bjoern
 

Richard Steuer
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 21:22   Titel: Re: Leerzeichen in Dateien entfernen

Da reicht doch ein Befehl:

rename 's/ /_/g' *.mp3
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy