Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bewertung einer Idee

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Apr 2002 9:31   Titel: Bewertung einer Idee

Ich hab mal unter irgendeinem KDE gesehen, das man statt eines Bildes ein Programm als Hintergrund(Desktop) verwenden kann. Bei meinem aktuellen Mandrake 8.2 System fehlt diese Option leider. Wenn das geht, würde ich folgendes Programmieren, wenn ihr die Idee gut findet und das mit X und QT theoretisch möglich ist.

Man stelle sich einen Kreis von Symbolen auf dem Desktop vor, die Symbole mindestens 96x96 Pixel, am besten SVGs. Wenn man sich den Symbolen mit der Maus nähert, reagieren sie, wie die Symbole im Panel von MacOSX, sie werden also größer, je nachdem, wie weit der Mauscursor entfernt ist. Unten in der Ecke ist natürlich eine KDE-Symbol mit Zahnrad. Wenn man jetzt auf eines der Symbole klickt, kommt aus dem Symbol ein Rechteck, das sich vergrößert. Dadurch soll der Eindruck geschaffen werden, dass das Programmfenster aus dem Symbol kommt. Während das Programm lädt, dreht sich das Zahnrad des KDE-Logos.

So etwas währe evtl. in Internetcafes nützlich, oder aber für Leute, die wenig am PC arbeiten und wenig Programme benutzen, weil das wahrscheinlich nur bis ca. 10 Programme gut aussieht. Da wären erstmal die KOffice Programme, der Konqueror, und das Home-Verzeichnis. Alles andere wäre über ein relativ verstecktes Menü zugänglich.

Natürlich bräuchte man noch eine passende Konsole dazu, so auf möchtegern wichtig, grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund, fullscreen und auch viele Effekte.

Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das so realisieren, oder muß ich einen neuen Windowmanager schreiben?*größenwahnsinnig*
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2002 8:55   Titel: Re: Bewertung einer Idee

Bist Du ganz sicher, daß das ein Programm war im Hintergrund, und kein Konsolenfenster mit transparentem Hintergrund?

Dann sieht das Ganze nämlich so aus, als ob es Dein Hintergrund wäre, in Wirklichkeit ist es aber eine Konsolenanwendung jedoch mit transparentem statt schwarzem Hintergrund.
 

Labba
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2002 10:35   Titel: Re: Bewertung einer Idee

Ein solches Programm benutzt ein root-Fenster des X-Servers um hineinzuzeichen,. ein solches Programm ist zum Beispiel xplanet oder xearth.

Mfg
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2002 20:08   Titel: Re: Bewertung einer Idee

Ich weis jetzt, das es geht, ich weis nur noch nicht, ob es ein Interesse für solch ein Programm gibt.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy