bash-scripting -- fette schrift

Post Reply
Message
Author
Crash.Jack

bash-scripting -- fette schrift

#1 Post by Crash.Jack »

hallo!
also ich habe da folgendes problem:
in meinem bash script will ich bei einigen ausgaben
die schrift fett machen. das mach ich mit tput bold, doch
wie beende ich die bold-phase? tput offbold funktioniert
nämlich nicht. dann kommt folgendes:
unknown terminfo capability 'offbold'
kann mir jemand weiterhelfen?

Jochen

Re: bash-scripting -- fette schrift

#2 Post by Jochen »

Hi,

die Man-Page zu terminfo hilft Dir da weiter. Allerdings ist die "etwas" unübersichtlich. Ein konkretes Gegenstück zu "bold" habe ich auch nicht gefunden; in solchen Fällen kann man sich aber mit "sgr0" behelfen, dass sämtliche Attribute ausschaltet. Notfalls muss man danach andere Attribute erst wieder setzen.

Also: "tput sgr0" schaltet alle Attribute ab und damit auch "bold".

Jochen

Udo Maslo

Re: bash-scripting -- fette schrift

#3 Post by Udo Maslo »

Ja `tput' sollte der rechte, weil einigermaßen portable Weg sein. Selbst nutze ich aber lieber die Steuersequenzen direkt und denke, wenn man sich etwa auf ANSI/vt100 beschränkt, funzt es ziemlich überall.
Die Steuersequenzen am Scriptanfang als Variablen festlegen, vielleich gleich logische Auszeichnungen statt `fett', `rot' u.ä. ...

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
echo -e "\033[1m\`fett'\033[m \`dünn'"
</font><hr></pre></blockquote>

* man console_codes
* Text-Terminal-HOWTO.html
zum xterm gibt es auch noch etwas (auch Titel setzen), fällt mir aber der Name gerade nicht ein

Crash.Jack

Re: bash-scripting -- fette schrift

#4 Post by Crash.Jack »

Hi!
Danke euch beiden!
Ich werd mir mal die man von terminfo reinziehn!
@Udo: So ganz hab ich das mit den Steuersequenzen
zwar nicht verstanden, aber ich werd's mal ausprobieren! ;)
Nochmal Daaanke!
MfG
Crash.Jack

Post Reply