perl-Netzwerk

Post Reply
Message
Author
fresh+corpse

perl-Netzwerk

#1 Post by fresh+corpse »

Ich hab 'nen wundervollen server hier stehen, auf den drei Leute zugreifen dürfen.
Alle haben eine feste IP, das heißt, das 4. Byte der IP ist die ID des Rechners.
Ich möchte per perl/tk ein GUI zur Steuerung dieses Servers aufbauen, das sowohl
unter SuSE 7.1/ 8.0 läuft, als auch unter win95/98/2000.
Leider schaffe ich es bis jetzt weder über IO::Socket::INET noch über Net::TCP eine
Verbindung zwischen Client und Server aufzubauen. Entweder ist das Socket-Objekt
nicht definiert (Fehlermeldung: can't call Method [z.B. send()] on undefined value)
oder er gibt mir etwas wie "Verbindungsaufbau abgelehnt" bzw. "keine Route zum Server"
aus. Obwohl ich den Server über die feste IP anspreche und das Server-Programm laufen lasse.
Kann mir irgendwer die einfachen Tricks für eines der Module verraten?

nano

Re: perl-Netzwerk

#2 Post by nano »

Hi,
so was ähnliches hab ich hier auch am laufen.

Das Servermodul wird bei mir einfach über den inetd angesprochen.
Dazu braucht man eigentlich keine extra Perl-Module. Der Server ist einfach ein Perlskript, das von der Standardeingabe liest und auf die Standardausgabe schreibt.
Die Verbindung mit dem Client managed dann der inetd.

Im Linux Magazin war dazu übrigens vor etwa einem halben Jahr ein guter Artikel. Die genaue Ausgabe weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kann man den Artikel ja auch im Online Archiv finden. (Client-Server mit Perl)

Gruß,
nano

Post Reply