Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shell-Skript: Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MacOne
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2002 16:35   Titel: Shell-Skript: Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

- ich habe ein Textfile in dem jede Zeile einem Datensatz entspricht
- jetzt möchte ich bsw. mit grep bestimmte Datensätze heraussuchen

so weit so gut.

Was aber, wenn ich nun mehrere Suchbegriffe (deren Reihenfolge im Datensatz ich nicht kenne) gleichzeitig benutzen will um nach einem bestimmten Datensatz zu suchen??

Also quasi "grep MUSTER1&MUSTER2 /home/file" wobei es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge "MUSTER1" und "MUSTER2" in "/home/file" vorkommen.

Hat von euch jemand eine Idee??

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2002 18:58   Titel: Re: Shell-Skript: Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge

code:

grep -E MUSTER1\|MUSTER2 /home/file

ratte

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 11:25   Titel: Re: Shell-Skript: Suchbegriffe in beliebiger Reihenfolge

Nanu? Ich hatte die Frage so verstanden, dass beide Muster in einer Zeile vorhanden sein müssen. Was Du, ratte, vorsclägst, wäre ein Oder - es reicht, wenn Muster 1 oder Muster2 passt. Ich hätte es ganz simpel mit einer Pipeline gelöst:
code:
grep 'MUSTER1' /home/file | grep 'MUSTER2'
Jochen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: