Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash-scripting -- fette schrift

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crash.Jack
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Aug 2002 19:12   Titel: bash-scripting -- fette schrift

hallo!
also ich habe da folgendes problem:
in meinem bash script will ich bei einigen ausgaben
die schrift fett machen. das mach ich mit tput bold, doch
wie beende ich die bold-phase? tput offbold funktioniert
nämlich nicht. dann kommt folgendes:
unknown terminfo capability 'offbold'
kann mir jemand weiterhelfen?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 11:18   Titel: Re: bash-scripting -- fette schrift

Hi,

die Man-Page zu terminfo hilft Dir da weiter. Allerdings ist die "etwas" unübersichtlich. Ein konkretes Gegenstück zu "bold" habe ich auch nicht gefunden; in solchen Fällen kann man sich aber mit "sgr0" behelfen, dass sämtliche Attribute ausschaltet. Notfalls muss man danach andere Attribute erst wieder setzen.

Also: "tput sgr0" schaltet alle Attribute ab und damit auch "bold".

Jochen
 

Udo Maslo
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 11:39   Titel: Re: bash-scripting -- fette schrift

Ja `tput' sollte der rechte, weil einigermaßen portable Weg sein. Selbst nutze ich aber lieber die Steuersequenzen direkt und denke, wenn man sich etwa auf ANSI/vt100 beschränkt, funzt es ziemlich überall.
Die Steuersequenzen am Scriptanfang als Variablen festlegen, vielleich gleich logische Auszeichnungen statt `fett', `rot' u.ä. ...

code:

echo -e "\033[1m\`fett'\033[m \`dünn'"



* man console_codes
* Text-Terminal-HOWTO.html
zum xterm gibt es auch noch etwas (auch Titel setzen), fällt mir aber der Name gerade nicht ein
 

Crash.Jack
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Aug 2002 22:11   Titel: Re: bash-scripting -- fette schrift

Hi!
Danke euch beiden!
Ich werd mir mal die man von terminfo reinziehn!
@Udo: So ganz hab ich das mit den Steuersequenzen
zwar nicht verstanden, aber ich werd's mal ausprobieren! Wink
Nochmal Daaanke!
MfG
Crash.Jack
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy