Meldung als Fenster an die X11 Oberfläche kriegen

Post Reply
Message
Author
hl
Posts: 3
Joined: 28. Jul 2002 11:14
Location: Vorarlberg

Meldung als Fenster an die X11 Oberfläche kriegen

#1 Post by hl »

Hallo Leute

Ich habe aus 2 Platten und einem SCSI-Contoller ein Software-Raid 1 (Spiegelung) gebaut.
Dann habe ich mit <i>swatch</i> eine Überwachung dazu eingerichtet.
Nun würde ich gerne, wenn etwas mit dem RAID ist, auf ein paar UNIX-Rechnern ein <b>Meldungsfenster</b> aufmachen. Nur wie krieg ich das hin, wenn der eingeloggte nicht <b><i>xhost +</i></b> oder so etwas ähnliches gemacht hat.

Vielleicht hat ja einer eine Idee

Gruß Horst

Udo M.

Re: Meldung als Fenster an die X11 Oberfläche kriegen

#2 Post by Udo M. »

Anders herum denken!
Der Displaybesitzer muß ein Programm starten (in xinitrc o.ä.), welches die Meldungen oder was auch immer sich holt oder geben lässt und dann anzeigt.
Oder ein `tail -f' b.z.w. select(..) auf ein File mit den Meldungen auf dem "swatch"-Server. Sicherlich lassen sich auch vorhandene chat/talk-ähnliche Progs dazu verwenden.

hl
Posts: 3
Joined: 28. Jul 2002 11:14
Location: Vorarlberg

Re: Anders herum denken!

#3 Post by hl »

<b>Hallo Udo</b>

Danke für deinen Tip. Ich denke damit kann ich zur Not mein Problem lösen auch wenn es nicht wirklich meiner Vorstellung entspricht.

<b>Nochmals vielen Dank für die prompte Antwort</b>

Horst


PS.: Vielleicht hat da noch jemand eine andere Idee

rübezahl

Re: Meldung als Fenster an die X11 Oberfläche kriegen

#4 Post by rübezahl »

Ein kleines Skript mit Perl-tk oder Paythen,
das auf jeden Rechner liegt. Das wird
verknüpft mit einen Shell-Alias. Ein weiteres
kleines Skript auf den Server, der die
Überwachung übernimmt.
Das Server-Skript bekommt die aufgabe" Siehe
nach ob das und das läuft. Wenn ja, dann
lege dich für 10 Minuten schlaffen und fange
wider von Vorne an. Wenn nein, dann rufe
das Bash-Alias auf Maschine XY auf!"
Das Skript auf der anderen Seite lautet:
"Oh, ich bin gestartet worden! Jetzt werde
ich ein Fenster Zeichnen mit den Text ....
Und einen Button >OK<. Wenn Butten >OK<
gedrück wurde schicke ich Signal X an
Program Y und beende mich!"

Das ist alles. Dann must du noch überlegen
welche möglichen Fehler du abfangen willst.
Z.B. Das Bash-Alias wurde gelöscht. Das
Prog reagiert nicht. Das Netz ist
zusammengebrochen. Die IP-Adresse hat sich
verendert. Der Benutzer ist nicht eingrloggt.
Das X auf dem Klient ist verreckt. Und, und,
und...

Udo Maslo

Re: Meldung als Fenster an die X11 Oberfläche kriegen

#5 Post by Udo Maslo »

Ach Rübezahl,
wenn das Leben so einfach wäre.

> ... dann rufe
> das Bash-Alias auf Maschine XY auf!"
> Das Skript auf der anderen Seite lautet:
> "Oh, ich bin gestartet worden! Jetzt werde
> ich ein Fenster Zeichnen mit den Text ....

Das `Bash-Alias auf Maschine XY' wird doch nur mit den Rechten und Einstellungen des Aufrufers ausgeführt, und vor allem, egal wo es als File liegt, es wird auf der Aufrufer-Maschine (hier: Server) ausgeführt. Es wird also sein Fenster auf das Server-X11-Display bringen wollen. Natürlich kann man die Ausgabe auch auf andere Displays schicken, wenn man auf diese darf ... Das schien mir Horsts Problem.
Selbst mit root-Rechten (schauer) des Server-Progs auf Maschine XY muß dann noch an Xauthority gedreht werden.

Post Reply