MDI

Post Reply
Message
Author
vost

MDI

#1 Post by vost »

Unter Windows giebt es die user32.dll, die Windows-API Funktionen bereitstellt, wie zB. MDI (Fenster in Fenster). Diese Funktionalität gibt es natürlich auch unter Linux. Leider habe ich keine Ahnung wie ich zu dieser Funktionalität komme bzw. welche LIB dafür verantwortlich ist.
Diese LIB sollte von Xfree bereitgestellt werden und nicht von irgend einem WindoManager um WM-unabhängig zu bleiben.
Kann mir bitte jemand bei disen Problem weiterhelfen?

mfG vost

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: MDI

#2 Post by hjb »

Hi!

Zum Glück ist MDI unter Unix eher unüblich.

Die Xlib hat damit nichts zu tun, die Funktion muß von dem verwendeten Toolkit (GTK+, Qt, wxWindows) bereitgestellt werden. Nur bei wxWindows bin ich mir sicher, daß es so etwas gibt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

vost
Posts: 48
Joined: 16. Aug 2002 10:58
Location: Reutte in Tirol

Re: MDI

#3 Post by vost »

Hallo hib

.. in meinem Fall muß ich mir die Türe durch ein Fenster schaffen. Ich möchte mir eine lib schaffen, die mir über den Fensternamen das handle zurückliefert und über dieses handle möchte ich dann ein Fenster mit dem anderen vereinen.
(romantisch nicht?)
Besser wäre es wenn es diese oder ähnliche lib schon gibt und mich ihrer Funktionalität direkt bemächtigen könnte.

Danke vost

Post Reply