Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash - so etwas wie "goto"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 8:41   Titel: bash - so etwas wie "goto"

Hi! Ich benötige für ein bash-Skript einen goto-Befehl. Ich weiß sehr wohl, daß goto nicht der beste Stil ist, aber für meinen Zweck würde es vollkommen ausreichen und ich könnte mir Unmengen an Zeilen ersparen. Weiß jemand, ob es so etwas in der Richtung für die bash gibt?

Danke vorab!
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2002 9:40   Titel: Re: bash - so etwas wie

Nein, weder mein Gedächtnis noch die Man-Page zu bash kennen ein goto-Kommando. Was allerdings die meisten Leite übersehen, ist break bzw. continue. Denen kann man auch ein Argument mitgeben, welches als Anzahl der zu beendenden Schleifen interpretiert wird, also ungefähr so:
code:
for i in a b c ; do
for j in x y z ; do
break 2
echo $j
done
echo $i
done

Hier wird keine Ausgabe erzeugt, da "break 2" beide Schleifen beendet.

Hilft Dir das weiter?

Jochen
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2002 10:28   Titel: Re: bash - so etwas wie

nimm perl :)

ratte
 

hubert
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2002 22:02   Titel: Re: bash - so etwas wie

poste doch mal dein skript (oder den relevanten abschnitt daraus). vielleicht hat dann jemand ne idee, wie es anders geht. goto gibt es in bash jedenfalls nicht.
(und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit goto zeilen sparen kann.)
 

joel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Sep 2002 15:32   Titel: Re: bash - so etwas wie

function blahfasel()
{
echo "Hallo welt!"
echo "Ich bin $1"
}

blahfasel Joel

------------ERGEBNISS----------------------
Hallo welt!
Ich bin Joel
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy