Variablen

Post Reply
Message
Author
magforce

Variablen

#1 Post by magforce »

HALLO

Ich habe in einer Datei folgendes geschreiben:


cat <datei> | sed -e "s/#.*//" | \
awk '{
if ($1 == "*") { global=$0; }
if ($1 =! "*") { print global, $0; }
}'

Dieses Sript bewirkt, dass die Zeile die mit * anfängt sich immer an die front der übrigen Zeilen setzt, wo kein * am Anfang steht!

Das ist ja alles soweit super, aber jetzt mein Problem:

Wie kann ich dass ausgegebene in eine Datei übergeben, wo die einzelnen Werte dann als Variable ausgegeben werden?

Jochen

Re: Variablen

#2 Post by Jochen »

Kannst Du die Frage etwas genauer stellen? Der Inhalt der Datei ist bis dato unbekannt, bis auf die Tatsache, dass eine der Zeilen mit einem "*" anfangen soll. Willst Du dann Variablen setzen, die in dieser Datei definiert sind? Die Kristallkugel ist aber auch verdammt neblig heute...

Ansonsten lässt sich das Skript ein wenig verbessern:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
awk '
{ sub (/#.*/,"") }
$1 == "*" { global = $0 ; next }
{print global,$0 }' /meine/datei/mit/komischen/werten
</font><hr></pre></blockquote>Kein cat, kein sed mehr notwendig. Die if's ebenfalls, da awk die Aktionen ja nur durchführt, wenn die Auswahlbedingung dazu passt - warum das Verhalten des awks von Hand simulieren?

Jochen

magforce

Re: Variablen

#3 Post by magforce »

Klasse das script ist funktionfähig! ;o)

Mal sehen ob ich es Dir verständlicher machen kann!?

Ich habe eine Datei x, welche eine Tabelle in folgender Form ausgibt:

Wert1 Wert2 Wert3 Wert4 ...
Wert1b Wert2b Wert3b Wert4b ...
Wert1c Wert2c Wert3c Wert4c ...

Jetzt soll diese Tabelle in einer Datei ausgegeben werden! Hab ich schon gemacht & klappt auch!

Dann soll z.B. der Wert1 in einer weiteren Datei übergeben werden und dort als Variable funkieren!

Mein Problem: wie mach ich das?
Verständlich?

Post Reply