C Buch

Post Reply
Message
Author
edm

C Buch

#1 Post by edm »

Hallo,

ich habe mich endlich dazu durchgerugen C zu lernen. Würde mir nun gerne ein Buch kaufen. Nur welches. Ich war bei Amazon und habe eine kleine Vorauswahl getroffen:

Von der Wertung her ist "goto C" oder so sehr gut. Das habe ich mir in der Buchhandlung auch schon angesehen. Im Vorwort steht irgendwas von gnu-compiler. Dann kann ich das Buch doch auch benutzen wenn ich unter Linux programieren will, oder ?

Oder soll ich gleich ein "C für Linux"-Buch nehmen ?

Hat sonst noch vielleich jemand noch einen guten Tipp ?

hubert

Re: C Buch

#2 Post by hubert »

da bisher niemand geantwortet hat, versuch ichs mal, obwohl ich keinen guten tip habe.

> Im Vorwort steht irgendwas von gnu-compiler. Dann kann ich das Buch doch auch benutzen wenn ich unter Linux programieren will, oder ?

ja, *gerade* dann. unter linux wirst du im normalfall den gnu-compiler benutzen. er ist bei jeder distribution mit dabei. der linuxkernel und praktisch alle open-source-projekte werden mit gcc entwickelt.

> Oder soll ich gleich ein "C für Linux"-Buch nehmen ?

nicht unbedingt nötig, aber wenn du ein gutes findest, warum nicht. die "goto"-reihe hat jedenfalls keinen schlechten ruf, ich kenne das betreffende c-buch aber nicht.

für fragen bzgl C gibts hier übrigens einen extra bereich: "programmierung - C".

Bob Gomorrha

Re: C Buch

#3 Post by Bob Gomorrha »

Für Anfänger und als "low budget" Lösung kann ich Dir diverse Tutorials im Netz empfehlen (z.B. auf www.linux-austria.net). Oder einfach mal losgoogeln. Wenn´s dann mit der Zeit zu seicht wird, kannst noch immer ein Buch kaufen.

sdu

Re: C Buch

#4 Post by sdu »

Hallo,

ich kann dir das goto c buch nur empfehlen! Es ist zwar nicht gerade preiswert gibt aber eine umfangreiche Einführung in C und in die GNU Tool (die bei Linux Standard sind):
gcc
EMACS
gdb
...
Das Buch hat übrigens einen umfangreichen Anhang mit einer Beschreibung der stdlib -> ist also auch als Nachschlagwerk immer wieder in Gebrauch!

mfg sdu

stefan

Re: C Buch

#5 Post by stefan »

"c programmieren von anfang an"
ist gruen und ganz niedlich zum anfang und kostet nur etwa 10eur.
es ist nicht speziell linux bezogen. aber wenn du noch nie
programmiert hast, dann ist es richtig gut.
wenn du irgendwann lust auf c++ kriegst schau mal www.BruceEckel.com vorbei,
der hat sein buch 'thinking in c++' frei ins netz gestellt...
gibts auch auf deutsch zu kaufen, aber die englische version ist um
einiges besser...
.. und umsonst :)

edm

Re: C Buch

#6 Post by edm »

Danke schon mal.
Also, ich suche auf jeden Fall ein Buch, da ich auch mal unterwegs lesen will und nicht immer vorm Monitor hocken will.
Wenn ich das "goto C"-Buch habe, bekomme ich die Grundlagen um später gtk-anwendungen zu schreiben oder ? (Für gtk gibt es dann bestimmt jeden menge tutorials im netz)

Post Reply