Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PHP oder Java?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LBS
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 12:58   Titel: PHP oder Java?!

Tach Leute,

habe folgendes vor, brauch eine Browserbasierte Anwendung, in der ich bzw. der User diverse Sachen bestellen, es in einen Warenkorb legen und danach anfordern kann. Ich wiederum brauche die bestell Daten (ich denke ich lege sie in ein mySQL-DB) dann wieder aufbereitet.

Nachdem ich mit PHP und Java relativ unbelastet bin, bin ich da völlig offen was ich nehme. Was würde sich den mehr empfehlen und warum?

danke
 

nick
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Sep 2002 21:35   Titel: Re: PHP oder Java?!

hab selbst mir nur etwa einen tag java angeguckt, arbeite aber seit geraumer zeit mit php.
ich wuerde da eher zu php greifen. einfach aus zwei gruenden:
1. bei java muss entsprechender programmcode auf den client uebertragen werden, was evtl. dauern kann. zudem habe ich auf diversen seiten, die mit java oder javascript arbeiten, sehr unterschiedliche effekte, bis dahin, das es unter einen anderem os gar nicht mehr laeuft (beispiel: homebanking der berliner volksbank).


2. php wird ausschliesslich vom server verarbeitet, java vom client. mir ist das einfach sympathischer, ausserdem hat der anwender dann halt (wie hier das UB) eine einheitliche webseite im browser, und nicht evtl. ein applet-window, was mich immer und immer wieder stoert.

nick
 

crono
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Okt 2002 21:48   Titel: Re: PHP oder Java?!

ganz klar php

php ist DIE websprache!

php arbeitet perfekt mit mysql zusammen
php ist leichter zu lernen

und im ernst hast du schonmal ein java shop gesehen? ;=)
 

Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2002 17:35   Titel: Re: PHP oder Java?!

Weder noch. Nimm Perl. Damit kannst du auch noch Systemprogrammierung betreiben, GUI-Applikationen entwickeln und sehr guten Kaffee kochen ;)

Spass beiseite. Wenn du wirklich flexibel sein willst, solltest du dir mal Perl anschauen. Natürlich gäbe es auch noch Ruby und Python... Wie du siehst, hast du die Qual der Wahl :)

Gruss,
Kurt
 

user1
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2002 20:18   Titel: Re: PHP oder Java?!

Da ich PHP gar nicht kenne, nimmt es mich wunder, was seinen Vorteile und Nachteile gegenüber Perl sind.
Kann mich da jemand aufklären?

>... Nimm Perl. Damit kannst du auch noch Systemprogrammierung betreiben, GUI-Applikationen
>entwickeln und sehr guten Kaffee kochen ;)

Perl ist wirklich sehr gut und vielfältig. Mit dem GUI (tk) ist es noch nicht so optimal, da fehlt mir die Thread tauglichkeit.

Gruss user1
 

roland
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2002 22:31   Titel: Re: PHP oder Java?!

warum nicht python?
 

Kurt
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 19:52   Titel: Re: PHP oder Java?!

> Da ich PHP gar nicht kenne, nimmt es mich wunder, was seinen Vorteile und Nachteile gegenüber Perl sind.
Kurz und bündig: Keine! Wenn ich Code direkt in HTML einbetten will, kann ich auch Apache::ASP oder emPerl nehmen. Da habe ich den Vorteil, dass ich das Gelernte (nämlich Perl) auch noch anders einsetzen kann (wie schon geschrieben). PHP ist aber primär für die Webentwicklung gemacht worden (okay, es gibt auch ein gtk+-Binding und etwas Systemprogrammierung kann man damit auch machen, aber halt nicht gleich "elegant" wie mit Perl).

Gruss,
Kurt
 

Winnetou
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2002 21:07   Titel: Re: PHP oder Java?!

Wenn die Anwendung Browserbasiert sein soll, bleibt eigentlich nur Java(script) oder Aktiv-X ...
Daher empfehle ich WebServer basierte Anwendungen, die kann man dann mittels Perl, PHP, Java(-Servlets), C, ... realisieren und clientseitig evtl. mit etwas Javascript unterstützen.

How
 

LBS
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 7:34   Titel: Re: PHP oder Java?!

Hm... da hab ich ja die Qual der Wahl, aber ich denke ich werde mir mal das ganze mit Perl anschauen. Immerhin habe ich ja für mein ganzes Vorhaben schon mit mySQL und Perl ein Progrämmchen für den Desktop geschrieben und wollte es mal in Richtung Browserbasiert exportieren, da bei uns die meisten Rechner mit WinNT laufen und Perl nicht installiert ist.
 

michalel puh
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2002 14:51   Titel: Re: PHP oder Java?!

>1. bei java muss entsprechender programmcode auf den client uebertragen werden, was evtl. dauern kann.
>2. php wird ausschliesslich vom server verarbeitet, java vom client.

blödsinn. bei applets wäre das so. oder hat jemand schon mal java-servlets gesehen, die auf dem client-laufen?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy