Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem mit HTML/CSS

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2002 21:29   Titel: Problem mit HTML/CSS

Hi,

zuerst: ich bin Anfänger, kenne mich also noch nicht besonders gut aus; ich verstehe den Syntax von HTML, mit CSS kenne ich mich ein bisschen aus.

Es geht um folgenden Code:
code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>
no title
</title>
<style type="text/css">
.centered-text { text-align:"center" }
</style>
</head>
<body>

<div class="centered-text">zuerst: ich bin Anfänger, kenne mich also noch nicht besonders gut aus;<br>ich verstehe den Syntax von HTML, mit CSS kenne
ich mich ein bisschen aus.Dieser Code wird mir von http://validator.w3.org als fehlerlos zugesagt,<br> unter Mozilla / Konqueror steht der Text jedoch nicht zentriert...
</div>

</body>
</html>



Dieser Code wird mir von http://validator.w3.org als fehlerlos zugesagt, unter Mozilla / Konqueror steht der Text jedoch nicht zentriert,
wie man es unter HTML mit "<center>" erreichen kann.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass alle CSS-Funktionen, die den Text betreffen, ignoriert werden : z.B. font-style, font-weight, font-familiy, etc.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich internal style sheets oder external style sheets benutze.

Wenn ich aber z.B. ein Hintergrundbild einfüge, wird es korrekt dargestellt.

Kann mir jemand den Fehler erklären?

cu
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 14:01   Titel: Re: Problem mit HTML/CSS

.centered-text { text-align:"center" }

Das muß so aussehen:

.centered-text { text-align: center; }
 

peterm



Anmeldungsdatum: 16.09.2000
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2002 16:03   Titel: Re: Problem mit HTML/CSS

Hi axeljaeger,

>> Das muß so aussehen:


.centered-text { text-align: center; } <<

Exakt. Da habe ich wohl HTML und CSS etwas durcheinandergebracht (bei HTML: z.B. <a href="http://www.myserver.com" <-- Anführungszeichen).

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich lerne im Moment HTML / CSS, JavaScript verstehe ich auch, in Zukunft dann noch PHP, weil ich evtl.
bei jemandem in diesem Bereich arbeiten werde; deswegen ist es sehr wichtig, dass ich mich gut auskenne.

cu


Zuletzt bearbeitet von peterm am 02. Nov 2002 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy