Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
array

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tuxx
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 12:24   Titel: array

Hi,

ich habe eine Variable $var
in der Daten im Format "data1 data1 data3" drin sind.

Wie komm ich jetzt an den ersten und an den letzen Datensatz? (das Trennzeichen ist ein " ").

tuxx
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2002 14:57   Titel: Re: array

ich nehme an, du meinst bash.
die q+d-variante:
code:
$ set $var
$ echo $1 # erster
$ echo $3 # dritter

es ist q, weil es kein awk braucht, aber es ist d, weil die "argc" überschrieben werden. mit awk ginge es sicher schöner, aber da bin ich nicht so fit.
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2002 9:05   Titel: Re: array

awk-Variante und sed-Variante:
code:
#Erstes Feld
echo $var | awk '{print $1}'
echo $var | sed -e 's/^\([^ ]*\) .*/\1/'
#Letztes Feld
echo $var | awk '{print $NF}'
echo $var | sed -e 's/.* //'


Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy