Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nur verzeichnisse listen? / wieviele zeilen in einer datei?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 1:57   Titel: nur verzeichnisse listen? / wieviele zeilen in einer datei?

moin,

fange gerade an, mein erstes skript zu schreiben. dabei kann ich folgende fragen nicht beantworten:

1. wie liste ich nur verzeichnisse auf (ls ...)?
2. wie bekomme ich heraus, wieviele zeilen in einer (text)datei sind?

danke.

Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 12:04   Titel: Re: nur verzeichnisse listen? / wieviele zeilen in einer datei?

Hi!

> 1. wie liste ich nur verzeichnisse auf (ls ...)?
Ob man das auch mit ls machen kann, weiss ich nicht, es geht aber mit Sicherheit mit "find": "find /home -maxdepth 1 -type d -print"
Anstatt /home gibtst du dann einfach das von dir gewünschte Verzeichnis an.

2. wie bekomme ich heraus, wieviele zeilen in einer (text)datei sind?
Das kannst du mit "wc -l" machen.

Gruss,
Thomas

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:29   Titel: Re: nur verzeichnisse listen? / wieviele zeilen in einer datei?

Die find-Lösung ist auch meine bevorzugte, nur kennen ein paar ältere find-Implementierungen auf anderen UNIXen den maxdepth-Parameter nicht. Dann kommt man mit
code:
ls -l | grep '^d'
weiter. Ist aber anstrengend, wenn man nur den reinen Namen braucht, weil dann wieder mittels cut oder awk der Text weiterbearbeitet werden muss.

Jochen

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2002 20:32   Titel: Re: nur verzeichnisse listen? / wieviele zeilen in einer datei?

zwei varianten, um mit ls nur verzeichnisse aufzulisten:

code:

ls -F | grep /$
ls -l | grep ^d

hints: man ls, man bash (Word Designators) und welche optionen wc noch hat mit man wc

ratte

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: