mit Imagemagick Bild verkleinern

Post Reply
Message
Author
Buh

mit Imagemagick Bild verkleinern

#1 Post by Buh »

Hallo,

sorry das ich das nochmal hier poste aber ich finde einfach keine Lösung.

Ich möchte in einem php Script ein Bild verkleinern - und zwar ohne das das Ergebnis auf Platte gespeichert wird.

Für Thumbnails geht
system("convert -geometry $new_img_width x $new_img_height $quelle $ziel", $retval);
ja gut, aber ich müchte je nach Benutzerwahl ein entsprechend großes Bild an den Browser schicken.

Kann man das verkleinerte Bild irgendwie "durchreichen" ohne erst eine Datei anzulegen.
Mit GD ging das ja gut, nur leider ist es langsamer und es sieht nur mit aktuellen Versionen (Truecolor) vernünftig aus.

Die Datei hinterher wieder zu löschen geht zwar, ist aber m.E. keine saubere Lösung.

Danke

Buh

Re: mit Imagemagick Bild verkleinern

#2 Post by Buh »

und mit Netpbm?

ratte

Re: mit Imagemagick Bild verkleinern

#3 Post by ratte »

IMHO ist der (meinetwegen von php erzeugter) HTML-Code ausreichend, um das zu machen, wenn man anstelle einer bilddatei ein executable aufruft, das das ergebnis zurueckliefert, zb. in der form:

IMG SRC=/cgi-bin/bildconvert.php?source.pic

jetzt musste nur noch bildconvert.php (oder .pl oder .exe oder .wuppdich :) programmieren.

viel erfolg

ratte

Buh

Re: mit Imagemagick Bild verkleinern

#4 Post by Buh »

um das "nur noch" gehts ja gerade...

ich bekomme es nicht gebacken das verkleinerte bild an den browser "durchzureichen" ohne es zwischenzuspeichern.
Mit GD ging das z.B. einfach mit ImageCreate()... Dann gingen die Daten an den Browser, aber Imagemagick ist ja ein "externes" Programm, wie geht das da?

Danke

ratte

Re: mit Imagemagick Bild verkleinern

#5 Post by ratte »

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/sh
if [ ! $1 ]; then
exit 1
fi
else
< imagemagick_tool -options $1 - >
fi
</font><hr></pre></blockquote>
...oder so...

falls das tool deiner wahl nach stdout (wird durch den bindestrich angezeigt) pumpen kann.

sonst kommst du um eine temporaere datei wohl nicht herum.

ratte

Buh

Re: mit Imagemagick Bild verkleinern

#6 Post by Buh »

danke, ich probier das mal...

Post Reply