Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
BASH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlchen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2003 18:46   Titel: BASH

Hi ...

weiss jemand von euch wo man eine Befehlsreferenz für BASH-Befehle herbekommt?.

Im Kehrein-Buchhandel schon nachgefragt ,die hat mich angeschaut als wenn ich von einem anderen Stern komme .

Mit so manchen Optionen habe ich so meine Schwierigkeiten .....

z.B.> DOS-Befehl dir /p listet so auf dass man immer eine Taste drücken muss damit der nächste Teil angezeigt wird .Unter Linux gebe ich immer ls -l ein doch dann rattert die Liste so vor mir weg und ich weiss nicht was oberhalb steht .

Danke

Gruss
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2003 19:00   Titel: Re: BASH

Was eine Befehlsreferenz betrifft, wäre beispielsweise "Linux in a Nutshell" von O'Reilly zu empfehlen.

Was den speziellen Fall betrifft, den Du schilderst, da suchst Du an der falschen Stelle. Unter DOS ist die Aufteilung in einzelne Seiten bei der Ausgabe tatsächlich in vielen einzelnen Programmen immer wieder neu implementiert, bei manchen dagegen nicht. Unter UNIX/Linux gibt es dafür Spezialisten, die mittels Pipe die Ausgabe beliebiger Befehle seitenweise darstellen. Diese Spezialisten sind "less" unter Linux, bei anderen UNIX-Varianten "more" oder "pg". Um Dein Problem zu erschlagen, muss es also
ls -l | less
heissen. Übrigens, in den meisten Terminalfenstern kann man einige Zeilen zurückscrollen, wenn mal eine Ausgabe zu lang ist, um auf den Bildschirm zu passen. Und zu guter Letzt kannst Du an der Konsole mittels Shift-BildAuf und Shift-BildAb jeweils einen halben Screen nach oben bzw. unten scrollen, solange Du nicht wieder auf eine andere Konsole umschaltest.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy