Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Immer diese Konvertierungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkybooster
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 10:41   Titel: Immer diese Konvertierungen

Hallo wiedermal!

Ich möchte ein Programm schreiben das ich mit

$ myprogi 2000

Dabei soll der Parameter 2000 (oder was dann auch immer dasteht) von String (bekomme ich ja so gelifert) in einen Long umgewandelt werden. Natürlich hilft mir dabei die atol-Funktion, aber ich möchte, dass der Wert 2000 als Hex-Wert und nicht als Dezimalwert interpretiert wird! Was muss ich tun?

Gruss

David
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 11:01   Titel: Re: Immer diese Konvertierungen

Verwende statt atol() einfach strtol(), dem kann man auch die Basis des Strings angeben. (man strtol)

Jochen
 

funkybooster
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 11:59   Titel: Re: Immer diese Konvertierungen

Ha, ist ja massiv einfach - nur wissen muss man's
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2003 12:01   Titel: Re: Immer diese Konvertierungen

Bzw. Manual-Pages lesen können. "man atol" liefert auch den Hinweis auf strtol(), sowohl im Text wie auch unter "SEE ALSO".

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy