regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

Post Reply
Message
Author
regexp

regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

#1 Post by regexp »

folgendes Beispiel:

ich möchte HEXFarbwerte auslesen.

mit der Eingabesyntax #colff0000text soll das ff0000 herausgefiltert werden.

#colff00aatext ,
#colff00aa text ,
#colff00aa4text

soll jedesmal ff00aa ergeben.

#colff00text
soll falsch sein, da t nicht im Bereich [0-9a-fA-F] ist( (was für mich kein Problem sein wird, wenn ich das mit der Stelle hinbekäme ;)
da sich der farbwert immer ändert .. und ich nicht ausschließen kann, daß danach ein Leerzeichen steht, so muß ich irgendwie eine Characternum. angeben.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

DANKE

Jochen

Re: regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

#2 Post by Jochen »

Ganz einfach: Die Zeichenkette aus Hex-Ziffern muss doch immer 6 Zeichen lang sein, oder? Das ginge so:<pre>#col[0-9a-fA-F]\<!--no-->{6\<!--no-->}</pre>als Basic Regexp, oder ganz protabel und überall gleich anwendbar <pre>#col[0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F]</pre>

Jochen

regexp

DANKE

#3 Post by regexp »

mal wieder der Jochen *verneig*


vielen DANK

Post Reply