Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
regexp
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2003 18:52   Titel: regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

folgendes Beispiel:

ich möchte HEXFarbwerte auslesen.

mit der Eingabesyntax #colff0000text soll das ff0000 herausgefiltert werden.

#colff00aatext ,
#colff00aa text ,
#colff00aa4text

soll jedesmal ff00aa ergeben.

#colff00text
soll falsch sein, da t nicht im Bereich [0-9a-fA-F] ist( (was für mich kein Problem sein wird, wenn ich das mit der Stelle hinbekäme Wink
da sich der farbwert immer ändert .. und ich nicht ausschließen kann, daß danach ein Leerzeichen steht, so muß ich irgendwie eine Characternum. angeben.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

DANKE
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2003 8:55   Titel: Re: regular expressions wort bestimmter länge aus string extraieren

Ganz einfach: Die Zeichenkette aus Hex-Ziffern muss doch immer 6 Zeichen lang sein, oder? Das ginge so:
#col[0-9a-fA-F]\{6\}
als Basic Regexp, oder ganz protabel und überall gleich anwendbar
#col[0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F][0-9a-fA-F]


Jochen
 

regexp
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2003 10:08   Titel: DANKE

mal wieder der Jochen *verneig*


vielen DANK
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy