Fremder Code - wie gewinnt man effizient die Übersicht

Post Reply
Message
Author
Berni

Fremder Code - wie gewinnt man effizient die Übersicht

#1 Post by Berni »

Ich würde jetzt endlich in (C++) Projekten mitarbeiten und habe mir zunächst die Sourcen als Tarball gezogen. Wie kann ich möglichst effizient einen Überblick gewinnen?
Unter Linux benutze ich Emacs (Ebrowse), was kann ich aber offline benutzen?
Gibt es ein Tool, dass mir automatisch alle Source-Files eines Verzeichnisses, sortiert nach Header- und Hauptteilen ausdruckt (am besten noch mit Syntaxhervorhebung)?

rattengift

Re: Fremder Code - wie gewinnt man effizient die Übersicht

#2 Post by rattengift »

ob es ein fertiges tool gibt, weiss ich nicht, es ist aber nicht schwer, sich eines zu basteln.
für 1 file: mit "a2ps" wird der quelltext in ps-format konvertiert (incl syntax-highlighting, kann auch mehrere seiten auf ein blatt drucken -- man a2ps) und ausgedruckt.
zum testen kannst du erstmal nicht gleich ausdrucken sondern nur die ps-datei erzeugen und anschauen: <font face="Courier New"> a2ps xxxx.cpp --output=- | gv - </font><!--fixed-->
(mit "psbook" kannst du die seiten auch "in buchform" umarrangieren).

das ganze dann loopen über alle header/cpp-files oder was es sonst noch so gibt: <font face="Courier New"> for I in *.h *.cpp; do "siehe oben" $I; done</font><!--fixed-->
zwischendurch ab und zu papier nachfüllen (wie gross ist das projekt denn?).

ist es in etwa das was du gemeint hast?

Berni

Re: Fremder Code - wie gewinnt man effizient die Übersicht

#3 Post by Berni »

So aehnlich. Ich habe festgestellt, dass mich die google-Suche zu einem Tool fuehrte, welches bereits unter SuSE 8 installiert war: DoxyGen.

http://www.stack.nl/~dimitri/doxygen/index.html

Das gibt es jetzt sogar mit GUI!

Post Reply