Programmiersprache: Linux/Windows

Post Reply
Message
Author
Allo

Programmiersprache: Linux/Windows

#1 Post by Allo »

Hi!

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Programmiersprache/Framework gut ist, um unter Linux und windows zu programmieren?
Sollte objektorientiert sein, kostenlos und möglichst gute Lizenzbedingungen haben.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen QT- und KDE-Programmierung?

---
Allo
"Linux-Benutzer wollen in Wirklichkeit gar kein Linux"

Udo Kanter

Re: Programmiersprache: Linux/Windows

#2 Post by Udo Kanter »

KDE basiert auf Qt.

Für objektorientierte und plattformunabhängige Programmierung steht Java natürlich an erster Stelle, aber auch Qt ist für diesen Zweck geeignet.

Fragen bezüglich der Lizenzbedingungen werden schnell zu Glaubensfragen. Da halt ich mich bedeckt.

Allo

Re: Programmiersprache: Linux/Windows

#3 Post by Allo »

Java wär vieleicht ganz gut.
Gibts da ein kostenloses GUI?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Programmiersprache: Linux/Windows

#4 Post by hjb »

Hi,

das beste dürfte Eclipse sein: www.eclipse.org

Weiß jemand, ob man mit Eclipse eine build.xml-Datei generieren kann?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Allo

Re: Programmiersprache: Linux/Windows

#5 Post by Allo »

Und sdk von sun oder was?
Ich hab jetzt mal wxwindows ausprobiert.
Wenn noch jemand ein gutes Tutuorial weiß...
Bei KDE stürzt der immer ab, und meint Er braucht Database v61 nicht 60, und bei Qt fehlen Header Dateien(qconfig.h,...).
Dabei hab ich die devs installiert...


Allo

Post Reply