Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gettext: Polnisch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 10:21   Titel: Gettext: Polnisch

Hallo.

Ich habe hier ein Problem bei der Internationalisierung mit GNU gettext. Deutsch/Englisch klappt, aber wenn ich eine polnische Übersetzung "datei.po" in "datei.mo" konvertiere (msgfmt -o datei.mo datei.po), dann kann ich nicht auf die polnischen Sonderzeichen (S/Z mit Punkt oder Schrägstrich, etc...) zugreifen (es werden lateinischen Zeichen oder Fragezeichen geschrieben). In der "datei.po" ist "iso-8859-2" angegeben. Was mache ich falsch?

Martin
 

Dominik Seichter
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 11:09   Titel: Re: Gettext: Polnisch

Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein: Probier mal UFT-8 als kodierung. Damit sollte es klappen. Ich weiß zum Beispiel, dass für die KDE Übersetzungen immer UFT-8 verwendet wird und es da keine Probleme gibt.

CU Dom
 

U. Waga
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2003 14:54   Titel: Re: Gettext: Polnisch

Das ist doch Ansichtssache! Die falschen (Un)Zeichen werden doch nur gezeigt, weil Du iso8859-1/15 in deiner (Probier)Umgebung benutzt und eben iso8859-2 nicht korrekt darstellbar ist, die dahinter stehenden Bytes sollten doch richtig sein. Richte dir ein Terminal oder X-Session mit iso8859-2 ein und es sollte funktionieren (== richtig aussehen). Evtl. kannst Du auch einen User einrichten, dem Du eine bestimmte LANG-Einstellung zuordnest. Richter ist es natürlich, (nur) die jeweilige Applikation benutzden Zeichensatz (aus Terminal mit voreingestellten LANG, LC_ALL, ... ) starten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy