Gettext: Polnisch

Post Reply
Message
Author
Martin

Gettext: Polnisch

#1 Post by Martin »

Hallo.

Ich habe hier ein Problem bei der Internationalisierung mit GNU gettext. Deutsch/Englisch klappt, aber wenn ich eine polnische Übersetzung "datei.po" in "datei.mo" konvertiere (msgfmt -o datei.mo datei.po), dann kann ich nicht auf die polnischen Sonderzeichen (S/Z mit Punkt oder Schrägstrich, etc...) zugreifen (es werden lateinischen Zeichen oder Fragezeichen geschrieben). In der "datei.po" ist "iso-8859-2" angegeben. Was mache ich falsch?

Martin

Dominik Seichter

Re: Gettext: Polnisch

#2 Post by Dominik Seichter »

Ohne Experte auf dem Gebiet zu sein: Probier mal UFT-8 als kodierung. Damit sollte es klappen. Ich weiß zum Beispiel, dass für die KDE Übersetzungen immer UFT-8 verwendet wird und es da keine Probleme gibt.

CU Dom

U. Waga

Re: Gettext: Polnisch

#3 Post by U. Waga »

Das ist doch Ansichtssache! Die falschen (Un)Zeichen werden doch nur gezeigt, weil Du iso8859-1/15 in deiner (Probier)Umgebung benutzt und eben iso8859-2 nicht korrekt darstellbar ist, die dahinter stehenden Bytes sollten doch richtig sein. Richte dir ein Terminal oder X-Session mit iso8859-2 ein und es sollte funktionieren (== richtig aussehen). Evtl. kannst Du auch einen User einrichten, dem Du eine bestimmte LANG-Einstellung zuordnest. Richter ist es natürlich, (nur) die jeweilige Applikation benutzden Zeichensatz (aus Terminal mit voreingestellten LANG, LC_ALL, ... ) starten.

Post Reply