Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 10:50   Titel: Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

Hi!

Ich möchte gerne einige UID's auf einem Linux-System ändern. Dabei sollen alle Dateien des Users ebenfalls migriert werden.
Mittels "find / -user $UID" finde ich diese Dateien. Jetzt sollte ich auf die gefundenen Dateien noch "chmod $New_UID:$New_GID $File" anwenden. Wie mache ich das am einfachsten? Gibt es eventuell bereits ein fertiges Script dazu?

Vielen Dank, kurt

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 13:53   Titel: Re: Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

Im Prinzip hast Du ja schon alles bis auf xargs (und auch das kannst Du Dir schenken, wenn es auch ein bisschen länger als nötig dauern darf):
code:

find . -user $UID -print0 | xargs -0 chown $NEW_UID:SNEW_GID

Ohne xargs wäre es

find . -user $UID -exec chown $NEW_UID:$NEW_GID

Jochen

kurt
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 19:48   Titel: Re: Shell Script: Alle Dateien eines Users auf dem System einen neuen geben?

Hi Jochen

Vielen Dank für deine Hilfe, genau das habe ich gesucht.

Gruss, kurt

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: