Assembler

Post Reply
Message
Author
muello
Posts: 28
Joined: 11. Feb 2001 21:12

Assembler

#1 Post by muello »

Kann mir jemand sagen, wie ich mit Hilfe des bin86 - Compilerpaketes Quelltexte in Assembler übersetzen kann? Muss Compiler und Linker getrennt aufgerufen werden?

Kann ich unter Linux die Schnittstellen einfach adressieren oder ist da vom OS eine Schutzfunktion eingebaut/ aktiviert?

Cu mastertm

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: Assembler

#2 Post by esnappap »

Sorry, aber wenn man sich damit beschäftigt sollte man
man as86
man ld86
kennen.

>Kann ich unter Linux die Schnittstellen einfach adressieren
>oder ist da vom OS eine Schutzfunktion eingebaut/ aktiviert?

Mach das NUR über ein Kernelmodul !!!
Auch wenns nach mehr Arbeit aussehen tut, am ende wirst Du
froh sein.

mfg

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Assembler

#3 Post by hjb »

Hi!

as86 erzeugt 16-bit-Code. Du willst vermutlich einen richtigen Assembler wie as oder nasm verwenden.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

esnappap
Posts: 47
Joined: 25. Aug 2003 8:41

Re: Assembler

#4 Post by esnappap »

>Kann mir jemand sagen, wie ich mit Hilfe des bin86 ...

Genauer kann man sich eigendlich nicht auf nen Assembler festlegen.

Und wieso ist der as86 kein "richtiger" Assembler ?
Bei dem "richtigen" problem ist es auch der richtige Assembler.

mfg

muello
Posts: 28
Joined: 11. Feb 2001 21:12

Re: Assembler

#5 Post by muello »

Erstmal Danke für die Antworten. Ich bn auf diesem Gebiet relativ neu und wolllte es unter Linux einfach mal versuchen. Bisher habe ich TASM und TLINK (Borland) genutzt. Dort hatte ich bisher eine w9x - Kiste. Dort konnte ich die Schnittstellen einfach mit Hilfe OUT und der HEX-Adresse (über ein Register) für die Kommunikation nutzen. Leider funzen diese Quelltexte unter w2k nicht mehr. Ich denke, dass dort die "freie" Adressierung analog Linux nicht mehr möglich ist. Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie ich die parallele Schnittstelle unter w2k ansprechen kann. (auch wenn's etwas Off-Topic ist ;))) )

Grüsse Tommy

Post Reply