Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Datenbanken

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 16:16   Titel: Datenbanken

Hallo

Ich möchte mit Linux ein Datenbank-Programm erstellen das unter Windows läuft. Geht das? Womit kann ich das machen? Ich habe mit VB und Access gearbeitet oder angefangen zu lernen, möchte aber Linux benutzen. Ich bin im Anfänderstadium ich mein besser jetzt das VB zulassen und mich auf eine andere Sache (Sprache) zu konzentrieren.
Gibt es eine Möglichkeit C oder C++ zu benutzen?
Womit kann ich eine Datenbank oder ein Datenbankdesign erstellen? Darauf könnte ich doch dann mit einem C oder C++ Programm zu greifen oder?

Bin für alle Tipps dankbar

Gruß David

Udo Kanter
Gast

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2003 17:57   Titel: Datenbanken

Hallo!

Qt bietet die Möglichkeit auf diverse Datenbanken (mysql,postgres,oracle,sybase,odbc,...) zuzugreifen, und ist Plattformübergreifend. Für das Datenbankdesign werden jedoch keine Tools mitgeliefert.

Gruss

Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 7:34   Titel: Re: Datenbanken

Entweder Du versuchst es mit C und C++ oder die entwickelst WEB-Applikationen (LAMP) di sind auch Plattform unabhängig.

Gruß

Dirk

robotron

BeitragVerfasst am: 02. Okt 2003 10:46   Titel: Re: Datenbanken

Hallo,
das geht freilich ohne Probleme unter Linux. Was du braucht ist das Mysql Paket (der Server, am besten mal in deiner Distri schauen). Für die C-Programme brauchst du dann noch "gcc", aber das sollte eigentlich schon installiert sein.
Hier eine Einführung für MySql unter C:
http://www.linuxintern.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3&mode=thread&order=0&thold=0

Zuletzt bearbeitet von robotron am 02. Okt 2003 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: