Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zeichen aus Datei löschen von der Bash aus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkybooster



Anmeldungsdatum: 16.12.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 20:10   Titel: Zeichen aus Datei löschen von der Bash aus

Grüsst Euch alle

Ich hab da eine Datei. War ursprünglich mal eine Mail. Weil das Mail so oft weitergesendet wurde, schaut das ganze so aus:
------>8-------
> > > > > Text auf der Zeile n-1
> > > > > Text auf der Zeile n
> > >Text auf der Zeile n+1
------>8-------

Wer kennts nicht. Leider sind nicht immer gleich viele '>' in einer Zeile. Meine Frage: Kann jemand einen Shellaufruf aus dem Ärmel schütteln, der mir aus der obigen Datei, diese Datei erstellt:

------>8-------
Text auf der Zeile n-1
Text auf der Zeile n
Text auf der Zeile n+1
------>8-------

Irgendwas mit awk oder sed oder cut?

Danke schön

fb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Nov 2003 8:29   Titel: Re: Zeichen aus Datei löschen von der Bash aus

Die erwähnten Tools zeigen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Vielleicht solltest Du Dich mal ein bisschen mit Regulären Ausdrücken beschäftigen, dann ist die Lösung nicht schwer...
code:

sed 's/^\(> \)*//' meine-lange-mail > meine-lange-mail-ohne-quotes

Der Reguläre Ausdruck liest sich wie folgt: Am Anfang der Zeile (^) soll eine Folge von beliebig vielen (*) "> " (\(> \)) stehen. Die müssen geklammert sein, weil der Stern sonst nur auf das Leerzeichen wirken würde.

Das substitute-Kommando (s///) ersetzt alle Treffer darauf durch nichts - schon sind die gequoteten Quotes weg.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy