Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
wieder ein Problem für awk ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eq
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 10:46   Titel: wieder ein Problem für awk ?

folgender AUfabu einer Datei:
Name,Vorname,Adresse,e-mail,home,data1,data2,data3,data4
Name,Vorname,Adresse,e-mail,home,data1
Name,Vorname,Adresse,e-mail,home,data1,data2,data3,data4
Name,Vorname,Adresse,e-mail,home,data1,data2,data3
Name,Vorname,Adresse,e-mail,home,data1,data2

kommt sicher bekannt vor

nun möchte ich die Felder 1 bis 4 mit einer Festen Breite versehen

erstes Feld 16 Zeichen
zweites Feld 16 Zeichen
drittes Feld 32 Zeichen
viertes Feld 16 Zeichen

der Rest muß weggeschnitten werden.

Die Zeilen sollen dann alle so aussehen:
"Name            ,Vorname         ,Adresse                         ,e-mail          "

vielen Dank schon mal
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 11:43   Titel: Re: wieder ein Problem für awk ?

Ich war ja schon kurz davon ein "man awk, Funktion printf()" zu posten, aber was soll's...
code:
#!/usr/bin/awk -f
BEGIN { FS="," }
{ printf ("%-16s,%-16s,%-32s,%-16s
",$1,$2,$3,$4) }

%leitet eine Formatangabe an, "-" bewirkt Linksbündigkeit (Default rechtsbündig), die Zahl ist die Breite des Feldes und "s" steht für einen String.

Jochen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2004 11:45   Titel: Re: wieder ein Problem für awk ?

Ahhh, Driss! Das Board hat wieder das Newline geschreddert. So soll's aussehen:
code:
#!/usr/bin/awk -f
BEGIN { FS="," }
{ printf ("%-16s,%-16s,%-32s,%-16s\n",$1,$2,$3,$4) }



Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy