Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
apps fuer newbies

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2001 19:59   Titel: apps fuer newbies

Wie waer's mit ein paar Links fuer newbies im Softwareforum?

Immer wieder kommt ein newbie mit ner Frage á la 'ich braeuchte dies oder das, gibt es sowas?'

Und die Antwort ist doch immer gleich: 'Ja gibts, bei freshmeat oder bei ... oder bei ...'

was haltet ihr davon?

ratte
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2001 22:26   Titel: Re: apps fuer newbies

Stell Dir mal vor, das gäbs schon. Folge?

Anstelle von "Such mal bei freshmeat.net" schreibt einer "Schau mal ins PL-FAQ". Nutzeffekt +/- 0. Die Leute, die selber suchen/basteln, bevor sie fragen, brauchens nicht, und die, die vor dem Denken erst mal posten, werdens geflissentlich ignorieren.

Oder bin ich da zu pessimistisch?
 

stingway



Anmeldungsdatum: 06.07.2001
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 14:09   Titel: Re: apps fuer newbies

Ich bin zwar auch noch absoluter Linux Newbie und komme aus Jahrerlanger Microsoft Welt (Dos - Win 3.1 - Win95 - Win98 (SE) - Win2000), aber Jochen hat völlig Recht. Leute die nicht auf die Idee kommen zu suchen, posten einfach ins Forum Wink Das wird man wohl einfach nie verhindern können...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 22:41   Titel: Re: apps fuer newbies

da bin ich anderer Meinung! Kuerzlich habe ich mir den Opera testhalber installiert, und die linux-links unten sind mir sofort aufgefallen.

Ein klappauflink namens 'Software-Search' oder so auf der gleichen Seite im Softwareforum wuerde ich fuer einen bringer halten.

Dass es immer leute geben wird, die einen zentrierblick drauf haben, sieht man ja schon daran, dass viele es nicht schaffen, den hilfebutton auszuprobieren, um ihren text mit ub-code anzureichern, damit urls links werden, geschweige denn formatierten text zu schreiben.

Trotzdem wird es einige geben, die einen eindeutigen hinweis verstehen und ausprobieren.

ratte
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2001 22:50   Titel: Re: apps fuer newbies

ach ja, da hier ja fuer viele newbies der Anlaufpunkt ist, kann man davon ausgehen, dass solche Softwaresammelpunkte wie freshmeat und sourceforge noch nicht bekannt oder verinnerlicht sind, das halte ich fuer ein weiteres argument *fuer* die links.

aber die netten macher haben sich da ja noch gar nicht zu ausgesprochen, vielleicht waere der aufwand mit dem nutzen nicht vertretbar, oder die forumssoftware reagiert da allergisch drauf und das geht gar nicht...

wer weis?

wie auch immer, ich fange hier mal die links-sammlung an. fuer mich gibt es eigentlich nur zwei:

freshmeat


google


ersten, um schnell mal eine applikation zu finden, den zweiten als suchmaschiene fuer alles (altavista, schoen war die zeit mit dir, nun nicht mehr!) und auch fuer links zu applikationen.

ratte
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jul 2001 10:18   Titel: Re: apps fuer newbies

Schon klar, dass Du das anders siehst, schliesslich hast Du ja den Thread gestartet.

Aber scheinbar hast Du übersehen, dass es da schon eine Linksammlung gibt: 5 Links über dem Di-Center auf der Homepage. Die Beschriftung "Links" ist geradezu verräterisch . Ich suche Software? Aha, Kategorie Software. Und wer mit den Kategorien nicht zufrieden ist, der schau mal unter Allgemein und findet nicht nur freshmeat, sondern auch ein paar andere Suchmaschinchen.

Ich persönlich denke, das reicht voll und ganz.

Und ein Klappauf-Link im Software-Forum? Und dann im Allgemein- und Netzwerk-Forum auch, und die Multimedialen wollen auch wissen, wo man den lame herkriegt, und die Programmierer verweist man auf die Recherche, weil Ihr Problem längst gelöst ist usw. usf. etc. pp. Und das nur für die minimale Schnittmenge aus denen, die ganz frisch sind, aber selber suchen, bevor sie posten? Urgh, neee, das ist überflüssig. Wenn man dann schon dem Di-Center-Link gefolgt ist, ist man schon hilflos, und man wird posten, statt noch mal selber zu suchen.

Sorry, ich denke, die Arbeit zur Implementierung Deines Vorschlages sollte lieber ins Newsboard V2 gehen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Anregungen an das Team Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy